Frage: Mama-Fixierung/Papa-Ablehnung

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich mit einem Problem an Sie, das Sie wahrscheinlich zur Genüge kennen... Wir haben zwei Mädchen (4 und 2). Beide sind lebhaft und hängen auch aneinander. Sie gehen beide halbtags in eine KiTa mit zwei kleinen altersgmischten Gruppen (à 15 Kinder), jeder in eine andere Gruppe. SIe gehen beide gerne hin. Beide sind leider Mama-Kinder, vor allem die Große, die auch noch ein Sensibelchen ist (z.B. ist sie als Kleinkind in Tränen ausgebrochen, wenn sie etwas veschüttet hat). Eifersucht ist bei ihr auch vorhanden, mittlerweile nur noch unterschwellig. Aber: sie lehnt meinen Mann immer mehr ab! Sie macht z.B. ein Riesentheater, wenn er sie im Auto an-/abschnellt und ich die Kleine an-/abschnalle. Abends läßt sie sich noch von ihm ins Bett bringen, aber Kontrolle ob ich noch da bin (seit sie 3 ist gibt es Mama- und Papa-Tage beim ins Bett bringen). Sie möchte am Tisch auch nur neben mir sitzen, nicht mehr neben ihm (die Kinder sitzen zwischen uns). Leider bevorzugt mein Mann die Kleine unterschwellig. Sie ist problemloser - unser kleiner "Bulldozer". Ich habe ihm das auch schon gesagt, bloß an der Umsetzung hapert es. Meine Frage: Wie kann ich diese Mama-Fixierung brechen? In letzter Zeit wird es immer schlimmer... Vielen Dank im voraus für ihre Antwort, mit freundlichen Grüssen Heike
Mitglied inaktiv - 24.02.2006, 12:35

Antwort auf: Mama-Fixierung/Papa-Ablehnung
Hallo Heike Bitten Sie Ihren Mann, mal etwas ganz besonders Schönes nur mit der "Großen" zu unternehmen, wie ein Schwimmbad-, Flughafen-Besuch o.Ä. Vielleicht kann er seine Tochter auch dazu anregen, für Sie eine Überraschung vorzubereiten? Gehen Sie mal ohne Mann und Kinder weg und bitten Sie die Kinder, besonders gut auf den Papa aufzupassen, bis Sie wieder zurückkehren. Loben Sie sie wegen ihrer Hilfsbereitschaft, wenn Sie wieder zurückkehren. Bitte gehen Sie zur und nach der Einschlaf-Phase nur dann weg, wenn die übrigen (vorgeschlagenen) Trennungen nahezu widerstandslos hingenommen werden. Übrigens: auf die gleiche Weise könnten Sie auch einen Babysitter an die Kinder gewöhnen, wenn Sie mal wieder allein mit Ihrem Mann weggehen möchten. :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?