Frage: Spielsachen

Mausihasi123
Hallo Frau Schuster, da wir uns so langsam mal Gedanken über Weihnachtsgeschenke machen, hätte ich mal eine Frage. Die ist eigentlich eher auch allgemein. Es geht um die Altersangaben auf Spielzeug. Da steht z.B. "ab drei Jahren" und ich denke mir so, ob da z.B. mein Sohn was mit anfangen könnte? Mir ist schon öfter der "Verdacht" gekommen, daß manche Spielsachen für bestimmte Altersgruppen definiert sind, einfach weil verschluckbare Kleinteile dabei sind oder Einzelteile leicht kaputt gehen könnten z.B. Aber mich würde interessieren, ob die Altersangaben auch darauf bauen, ab wann Kinder mit diesem oder jenem überhaupt etwas anfangen können. Sprich, ob sie verstehen, was sie damit machen sollen/können. Logisch erscheint es bei Gesellschaftsspielen wie Kartenspielen oder Mensch-ärger-Dich-nicht oder größeren Puzzles. Aber so manch anderes Teil hat mich schon oft vor die Frage gestellt, wie die Angaben gemeint sind. Oft schon gab es Dinge, bei denen ich mir eher sicher war, daß sie NICHT geeignet sind, einfach weil mein Sohnemann gar nicht begreift, was tun damit. Zuumindest wie ich ihn kenne... Wie also soll man diese Angaben deuten?

Hallo Mausihasi123 Zunächst einmal beziehen sich die Altersangaben bei Spielzeug auf die Sicherheit die für ein bestimmtes Alter unbedingt erforderlich ist. Dabei liegen neben gesetzlichen Vorgaben (z.B. keine Giftstoffe in Farben) auch Durchschnittswerte zu Grunde. Selbstverständlich sollte das Spielzeug für eine bestimmte Alltagsgruppe auch von dieser Gruppe bespielbar sein. Dabei geht man wiederum von Durchschnittswerten aus, bis zu welchem Alter die Kleinen z.B. zu kleine Gegenstände verschlucken (orale Phase), ab wann sie Gefahren erkennen können bei z.B. eckigem Spielzeug. Ebenso sollte Spielzeug nahezu "unkaputtbar" sein je jünger die Kleinen sind und je geringer ihre motorische Entwicklung vorangeschritten ist. Nicht zuletzt muß ein gutes Spielzeug die Phantasie, Kreativität des Kindes ansprechen sodass es gerne gespielt wird sodass das Kind IMMER ein Mitspracherecht haben sollte. Auf Grund der Individualität der Kleinen liegen darum die Interessen unterschiedlich und ist auch die jeweilige Entwicklung individuell. Die Altersangaben sind darum immer RICHTWERTE. Schauen Sie zur weiteren Info doch auch noch einmal auf nachfolgend genannte Seite: "spielgut". Sie kennen im Übrigen Ihren Sohn besser als jede Andere sodass ich Ihnen empfehle sich auch bei der Spielzeug-Auswahl primär auf Ihr Bauchgefühl zu verlassen. Liebe Grüße und: bis bald?