Frage: Spielsachen aussortieren

Hallo Frau Schuster, unsere Jungs sind jetzt gute 2,5 Jahre alt. Uns fällt es nicht leicht, zu entscheiden, welches der Spielsachen eigentlich noch bzw. schon altersgemäß ist. Wie oft sollte man "durchfegen" und aussortieren? Was sind die Kriterien für altesgemäßes Spielzeug? Gerade auch bei Büchern fällt mir schwer, zu entscheiden, was aussortiert werden sollte, auch wenn es gelegentlich nochmal zur Hand genommen wird. Es kann ja nicht alles bleiben, da immer mal was dazu kommt. Wieviel Spielsachen sind eigentlich angemessen, genauer, welche Menge sollte es eigentlich nicht überschreiten? MuckelsMama

Hallo Ratsuchende Bitte schauen Sie doch mal, womit Ihre Jungs besonders gerne spielen; denn genau Das ist auch ihrem Alter entsprechend. Mit 2,5 Jahren wird auch noch oft das "Baby-Spielzeug" wieder hervorgekramt zum Entspannen und einfach nur, weil die Kleinen nicht bewegungs- und beschäftigungslos dasitzen können. Papp-Bilderbücher halte ich nun für überholt, während mit Stoffbilderbüchern im Bett noch wunderbar gekuschelt werden kann. Selbst bei den einfachsten Bildern können nun Formen und Farben bestimmt und Geschichten erzählt werden. Bücher nehmen auch recht wenig Platz weg, sodass Sie nicht allzuviel davon aussortieren sollten. Altersgemäßes Spielzeug sollte auf jeden Fall die Kreativität fördern, um das Interesse für nahezu alle Förderbereiche zu wecken. Aus diesem Grund ziehe ich konstruktives Material wie z.B. Bausteine jeder Art und Größe, Kartons verschiedener Größe, Stifte zum Malen, (Kinderscheren unter Aufsicht) und Alltagsgegenstände jedem fertigen Produkt vor. Auch eine Holzeisenbahn, ein Kaufladen, ein Kasperletheater ermöglichen neben kreativer Entfaltung zusätzlich die in diesem Alter beliebten Rollenspiele. Räumen Sie das Spielzeug, was länger unbeachtet bleibt, vorübergehend weg und tauschen Sie es später mal wieder gegen ein anderes Spielzeug aus, wird es von den Beiden mit Begeisterung wieder bespielt werden. Eine Mengenangabe kann ich Ihnen leider nicht mitteilen, rate Ihnen aber zu berücksichtigen, dass weniger oft mehr ist. Vermissen die Beiden Etwas, werden sie schon danach fragen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?