Frage: Spielplatz!

Hallo! Ich hatte gestern folgenden Vorfall! Mein Sohn (2 1/2)saß mit seiner Freundin(fast 3) in einer Spielhütte! Dazu kam ein älterer Junge! Dieser trat dann beiden ins Gesicht! Fragen: Wie verhält man sich nun den Jungen gegenüber? Wie soll sich mein Sohn in solchen Situationen verhalten? Ich habe ihm gesagt, er soll lautstark Laß das! sagen und dann nach mir rufen! Oder soll er zurückschlagen? Da bin ich eher nicht so dafür! Muß ich immer bei meinen Sohn daneben hocken, oder gehören diese Erfahrungen leider dazu? Ich möchte ja das er etwas selbständiger wird! Im Sommer geht der Kita los und da bin ich ja auch nicht immer daneben! Vielen Dank fürs antworten Bianca

Hallo Bianca Ist der tretende Junge nur geringfügig älter, sollten Sie zu allen drei Kindern gehen und Ihnen erklären, dass und warum man nicht hauen sollte, während Sie gleichzeitig eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnahme vorschlagen. Vielleicht hat sich der Junge nur geärgert, weil er auch im Spielhaus sitzen wollte, aber keinen Platz mehr hatte?- Sind die Kinder gleich alt/jung, wird sich Ihr Sohn bestimmt zu wehren wissen, sodass Sie nur einschreiten sollten, wenn er (weinend?) Ihre Hilfe wünscht. Ermutigen Sie ihn immer wieder einmal zu eigenständigem Handeln. Haut er wirklich mal zurück, versuchen Sie`s zu übersehen, erklären ihm aber irgendwann später einmal, wie stolz Sie darauf sind, wenn er sich mit Worten zur Wehr setzt oder dem "Feind" einfach den Rücken kehrt, da nur Diejenigen schlagen, beißen, kratzen..., die nicht wissen, wie sie sich noch wehren können.- Das selbständige Austragen von Konflikten wird Ihr Sohn lernen müssen. Geben Sie ihm Hilfestellung, aber bitte lösen Sie nicht den Konflikt für ihn. Liebe Grüße und: bis bald?