Frage: Spielplatz/Freibad

Hallo Frau Schuster, meine Zwillinge sind fast 20 Monate alt. Tagsüber bin ich mit ihnen alleine. Gerne würde ich mit ihnen auf den Spielplatz oder ins Freibad gehen. Leider bleiben sie aber nicht lange bei mir oder zusammen. Alles ist so interessant und spannend, dass sie oft in entgegengesetzte Richtungen laufen. Das ist mir einfach zu gefährlich. Wann kann ich mit Besserung rechnen bzw. was kann ich tun, damit sie schon jetzt auf mich hören? Es ist übrigens komisch. Mein Sohn hört zu Hause sehr gut auf Verbote, meine Tochter sucht dagegen oft ihre Grenzen. Draußen hingegen bleibt meine Tochter eher bei mir und hört auch öfter wenn ich sie zu mir rufe, mein Sohn läuft aber gerne weg und freut sich. Ich glaube, es ist für ihn ein Spiel, wenn die Mama hinter ihm her rennt. Für Ihren Rat vielen Dank im Voraus. Claudia+2

Hallo Claudia Geben Sie nicht auf und setzen Sie Ihren Kindern wie bisher wenige, aber begründete Grenzen, die konsequent einzuhalten sind. Da die Kleinen einen besonders großen Erfahrungs- und Bewegungs-Drang haben(müssen) um sich ihren eigenen, individuellen Platz in ihrem Umfeld schaffen zu können, sollten Sie das Freibad, den Spielplatz oder andere unübersichtlichen oder gefährlichen Orte ohne weitere Begleitperson vorerst meiden (Bis die Kleinen ca. 3Jahre jung sind?). Haben Sie schon mal daran gedacht, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? Dort werden manches Mal auch gemeinsame Unternehmungen angeboten, an Denen viele Erziehende und Betreuende beteiligt sind, sodass eine gegenseitige Beaufsichtigung/Unterstützung gewährleistet wird, während der "Aktionsraum" überschaubar bleibt (Gruppenraum, Turnhalle, Lehrschwimmbecken). Liebe Grüße und: bis bald?