Frage: Spielgefährten Bin verzweifelt!

Fr. Schuster, seid einem guten halben Jahr leben wir nun in einer kleinstadt wo wir noch viele Bekannte aus unserer Jugend haben. Unser Sohn 3j hat nun auch mit dem Kindergarten begonnen und wir haben ihn in die Paralellgruppe von unserer Tochter 4,5j gegeben. Dabei sind wir im Ort die einzigen die Geschwisterkinder in unterschiedliche Gruppen geben. Soviel zur offenheit der Leute. Wir haben auch einen enormen wissenstand defizit bei den kindern festgestellt. Die meisten Eltern trauen ihren Kinder sowas wie Instrumente lernen oder Kurse egal welcher Art erst frühestens mit Schulalter zu. Das Schulalter ist hier auch meist 7 jahre, weil die Eltern die Einschulung so lange als möglich hinauszögern. Tja da kommen wir aus Asien gerade aus einer vollkommenen anderen Welt. uff..... Nachdem nun bereits mehr als ein halbes Jahr vergangen ist bin ich inzwischen echt am verzweifeln was konstante Spielkammeraden angeht. Und hoffe einen Rat von Ihnen In der Gruppe unserer Tochte gehen drei Mädchen aus einem Familienklan im Ort. 2 sind ein jahr älter und währen so die liga wo es passen würde. eine ist ein jahr jünger. Dieser Familienklan bestimmt die geschehnisse in der gruppe und meist darf unsere tochter bei keiner gruppe mitspielen und bei den jugen darf sie auch nicht mitspielen weil hier die geschlechtertrennung meist von den pädagogen noch gefördert wird. mehrere male waren wir schon bei der jüngeren des klans und ihrem 8j. alten bruder zu besuch. dieses mädchen ist dann aber immer eiversüchtig und nervt einfach. so kommt halt auch kein spiel zustande. unsere tochter fühlt sich dort aber meist pudelwohl weil es sich um absolut verwöhnte kinder handelt die nicht nur alles haben sonder auch süsses bekommen und den fernseher alschalten dürfen wann sie wollen. also leider nicht so meine auffassung von erziehung verkörpern. Wir waren schon in verschiedenen Kursen und Spielgruppen aber die Kinder haben schon alles Freunde und Spielgefährten (vermutlich vom Mutterpass an) um blos nicht offen für neues zu sein...... Nun hätte ich natürlich auch die möglichkeit die kinder von mo.-fr. mit aktivitäten wie schwimmen balett usw. einzudecken bis am wochenende der papa kommt. das mach ich nun auch meistens. oder wir machen zuhause viel. basteln, malen, lesen oder im garten umgraben. Wir gehen in den Turnverein zum schwimmen uns so. Für Fussball, Musikunterricht oder so werden sie erst ab Schulalter genommen. Erst neulich bin ich bei einem Sprachkurs wieder abgewiesen worden. Die Begründung war mit 4 jahren können sie noch nicht ruhig sitzen. Leider komme ich aber mit meinen ansprüchen nicht zur ruhe weil ich mir ständig die Frage stelle was für die Kinder besser ist. Eine Mischung bekomme ich in dieser bornierten Gegend leider nicht hin. Das finde ich so derartig schade. Der einzige Höhepunt ist ein Treffen alle 2 montate mit alte Feunde und ihren Kindern aus Ulm. Die 4 Kinder sind wie sehlenverwandte wenn sie sich treffen. Unsere Kinder sind immer wahnsinnig traurig wenn sie wieder abreisen. Vielen Dank für ihre Zeit Frau Schuster! Danke, Heidi

Hallo Heidi Bitte versuchen Sie, selbst erst mal eine andere Einstellung zum Kleinstadtniveau wenigstens zu akzeptieren, da Sie mit Ihrer Familie sonst sehr wahrscheinlich immer "Zugereiste" bleiben werden. Wenn`s Ihnen auch schwer fällt: fragen Sie z.B. die Eltern der 3 Kinder, bzw. des "Clans", was sich als Freizeitgestaltung anbietet; werden Sie in der Kirche, Frauengemeinschaft, Schützenverein... aktiv; selektieren können Sie dann später immer noch-. Laden Sie hin und wieder auch mal 1-2 Kinder nebst Eltern aus der Gruppe Ihrer Kinder zu sich nach Hause ein. Damit befriedigen Sie die ganz natürliche Neugier Ihrer "Nachbarn", die gleichzeitig merken, dass auch Sie nur "mit Wasser kochen", obwohl Sie schon über den Tellerrand hinaus blicken durften. Die Familien leben schon jahrelang gemeinsam und gestalten das Kleinstadtleben intensiv mit; dadurch genügen sie sich selbst und sind mit ihrem Dasein auch ganz bestimmt zufrieden ohne darüber zu reflektieren. Möchten Sie zumindest halbwegs dazugehören mit Ihren Kindern, werden Sie selbst die Initiative ergreifen müssen! Diesen Rat gebe ich Ihnen nicht als "Expertin", sondern aus ganz persönlichen, sehr ähnlichen Erfahrungen.- Liebe Grüße und: bis bald?