Frage: Spielen und "Leben"

Hallo! Mich würde interessieren, ab wann Kinder den Unterschied zwischen Spielen und "normales Leben" begreifen. Zur Zeit (9 Monate) ist ja alles noch interessant und dazu da, das Kind zu unterhalten, zu nerven (Wickeln) oder bei Laune zu halten. Aber wann wissen die Kleinen, das das Eine "Spielen" ist und das Andere tägliche Pflichten und was sonst so zu unserem Leben dazu gehört. Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien Nana

Hallo Nana Auch die täglichen Pflichten können zum Spiel werden. Je weniger sie als lästige Pflicht angesehen werden, um so mehr Spass machen sie. Dinge, die Spass machen, verlangen nach Fortsetzung und Weiterentwicklung. Bis zum Schuleintritt ist es unsere Aufgabe, den Kindern das Wissen spielerisch zu vermitteln. So wird ihr Interesse geweckt, und sie werden das Lernen nicht als Pflicht betrachten. Ganz gelingt das natürlich nicht, da dem Kind, wie dem Erwachsenen Grenzen in fast allen Bereichen gesetzt werden, die ein Zusammenleben ermöglichen. Diese Grenzen erfährt ein Kind, sobald es geboren wird. Es ist die Aufgabe von den Bezugspersonen, speziell von den Eltern, diese Grenzen liebevoll, konsequent und altersgerecht den Kindern zu vermitteln. Bis bald?