Frage: Spiele und Ausdrucksweise bei 4jährigem Jungen

Sehr geehrte Frau Schuster, unser knapp 4Jahre alter Sohn hat nur noch ein Spiel im Kopf: Totmachen mit Kanonen, Schwertern etc. Im KiGa offenbar gerade der große Hit. Mir geht es gewaltig auf die Nerven, ich höre den ganzen Tag nur: Ich mach uch tot - Wir könnten dies und das spielen und ihn/es dann totmachen etc. Spielt er vor dem Haus, zeigt er z.B. mit seinem Stock auf vorbeiradelnde Radfahrer und ruft ihnen hinerher: Ich mach euch tot! Die Erzieherin im KiGa meinte, das sei ein 'altersgerechtes Interesse' von Jungs. Hm - ist das tatsächlich so? Ich meine, er macht ja nicht wirklich jemanden tot... Aber wie sollte man darauf reagieren? Für einen Rat wäre ich dankbar.

Hallo Ratsuchende Neben dem Tipp von Alexandra bin ich natürlich der Meinung, dass auch die Erzieherin im Kiga die Kinder mit kurzer Begründung zu anderen Spielen motivieren sollte oder sogar, die Gruppe für eine begrenzte Zeit zu einer "gewaltfreien Zone" erklären könnte. Erwähnen Sie gegenüber Ihrem Sohn hin und wieder, dass nur diejenigen Kinder immer wieder das Gleiche, Langweilige spielen, die keine Phantasie haben und die nichts Anderes spielen können. Vielleicht gelingt es Ihnen auf diese Weise seinen Ehrgeiz zu mehr Kreativität zu wecken. Sprechen Sie dieses Thema doch zusätzlich beim nächsten Elternabend an, da es in der Verantwortung der Eltern UND ErzieherInnen liegt, das "altersgerechte Interesse" positiv zu wecken. "Tot-Schießen" usw. wird ganz bestimmt von keinem Elternteil gut geheißen.- Liebe Grüße und: bis bald?