Frage: Spiel-Gruppe

Guten Abend Frau Schuster! Auch heute erhoffe ich mir wieder einen Ihrer wunderbaren Tipps. Es geht wieder um unseren Finn-Lasse (gerade 3 geworden). Er und ich besuchen seit er 6 Mon. alt ist eine Spielgruppe, die zuerst Pekip war und nun, seit er 2,5 Jahre alt ist, sich in die ältere Gruppe gewandelt hat. Wir haben uns nun zweimal die Woche einen Turn-Kurs und Singen/Tanz-Kurs ausgesucht (die selbe Leiterin) Finn-Lasse ist bei beidem sehr vergnügt+interessiert. Ich kann wirklich für ihn sprechen, wenn ich sage, er ist (von 15 Kindern) der Interessierteste und Aktivste. Nun stellt sich aber ein Problem. Bisher durfte ich immer dabei sein und aktiv mitmachen (und ich machte sehr gern mit), nun, für die älteren Kinder gibt es eine kurze Eingewöhnungszeit und dann sollen die Mütter den Raum verlassen. Finn-Lasse geht erst im Frühjahr in die Kita, heißt, wir sind bisher fest miteinander verwurzelt. (Obwohl er sehr gut 3-4 Std. Trennung von mir kennt, wenn mein Mann und ich mal ins Kino o.ä. gehen und Finn-Lasse mal bei den Großeltern ist, die er sehr vergöttert und umgekehrt)Heute waren wir das 4Mal dort in der Interessengruppe, und ich sollte für 2Min. rausgehen. Ich sagte ihm, ich gehe kurz auf die Toilette und komme gleich wieder. Er weinte natürlich, und mir zerriss es das Herz. Ich kam dann wieder rein und Finn-Lasse weinte so sehr, aber die Leiterin saß neben ihm und tröstete ihn. Leider half das aber natürlich nicht. Nun bin ich im Gewissenskonflikt. Ich wehre mich innerlich zutiefst dagegen rauszugehen, wenn mein Sohn so stark weint. Ich kann mich noch sehr gut an mein erstes Mal im Kindergarten erinnern, als meine Mutter sich einfach umdrehte und ging. Wer sich daran erinnern kann, der vergißt das glaub ich nie. Es ist leider nicht möglich, dass eine gemeinsame Mutter-Kind-Gruppe weiterhin bestehen bleibt. Diese Frage habe ich schon gestellt. Es soll ein reiner Kinderkurs sein. Diese Leiterin macht ihre Sache dort aber so gut, mit soviel Herz + Power (was meinen Sohn auch so anspricht) dass ich wirklich am hin und her überlegen bin, wie es weitergehen soll. Keine andere Spielgruppe hat uns so begeistert, und wir waren schon bei vielen Schnupperstunden. Dazu kommt noch, ich selber habe, bzw. hatte auch immer jede Menge Spaß mit Finn-Lasse in dieser Gruppe. Und ich finde es sehr schade, dass er dort nun zukünftig allein sein soll und ich draußen warten soll. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, natürlich sehe ich mich nicht mehr in ein paar Jahren, wenn Finn-Lasse 6 Jahre alt ist, mit ihm in der Fußballgruppe o.ä. Aber ich bin so gern mit ihm zusammen und wir haben dabei immer sehr viel Spaß gehabt. Nun kommt als Letztes noch hinzu, dass er ein kleines Sprachproblem hat, dass in größeren, zeitlichen Abständen mal weg ist und dann wieder kommt. Er stottert dann. Es ist leider erblich bedingt, da ich als Kind auch stotterte. Wir sind auch seit Kurzem in logopädischer Behandlung. Nun habe ich heute Abend gerade wieder bemerkt, dass es seit dem Trennungsvofall heute in der Spielgruppe, wieder schlimmer wurde. Bitte geben Sie mir einen Rat. Soll ich mich doch nach einer anderen Interessensgruppe umschauen, obwohl diese Dame es dort am besten macht, ich als Mutter aber nicht dabei sein darf. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich wieder rausgehen soll, auch hinsichtlich seiner Sprache? Ich danke Ihnen wieder einmal sehr! Mein nächster Text wird definitiv kürzer - versprochen! Viele liebe Grüße, und immer wieder Danke! Jani

Hallo Jani Mein Rat: Lassen Sie Finn-Lasse auch weiterhin in diese Gruppe gehen. Gehen Sie vorerst wirklich nur kurz aus dem Raum und schlagen Sie Ihrem Sohn für diese Abwesenheits-Zeit eine konkrete Aktivität vor. Zeigen Sie ihm, wie gespannt Sie auf sein diesbezügliches Können sind und loben Sie ihn nach diesen 2,... Min. -ob er weint oder nicht-. Berichten Sie dann zu Hause von Ihrem "großen" Sohn und der "Suuper"-Erzieherin, den netten Kindern, die bald Finn-Lasse`s Freunde sind und die er auch mal nach Hause einladen darf. Lassen Sie ihn der geliebten Oma das erlernte Lied vorsingen und freuen Sie sich, dass er nun in die "große Gruppe" gehen DARF. Ihre positive Ausstrahlung wird Ihrem Sohn das Eingewöhnen und damit die erste Lösung von Ihnen erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?