Frage: später Sprechbeginn

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben schon lange darauf gewartet, das er mit dem Sprechen beginnt. Dann wurde vom Ohrenarzt erkannt, dass erFlüssigkeit im Gehörgang hatte und deshalb nicht richtig hören konnte. Die OP ist nun schon einen Monat her. Die Ärzte sagten, dass das Sprechen nach der OP schlagartig losgehen würde. Er macht leider gar keine Anstalten neue Wörter zu sprechen. Ich weiß nicht, wie ich ihn fördern kann. Wir benennen alles was er anfässt oder uns zeigt mit Namen und sprechen sehr deutlich. Aber er hat einfach keine Lust zu reden. Haben sie einen Tip? 2. Problem: Er war schon mal eine ganze Zeit tagsüber trocken, jetzt nässt er plötzlich wieder ein. Er will partu nicht auf die Toilette. Sagt, er müße nicht pullern und keine zwei Minuten hat er in die Hose gemacht. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Vielen Dank schomoni

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich bezüglich des Sprachverhaltens vorerst keine allzu großen Sorgen. Ihr Sohn wird nun erst einmal sich alle Silbenzusammensetzungen und Worte anhören, um sie bald dann auch selbst zu sprechen. Fördern Sie seine Sprache weiterhin, indem Sie selbst viel mit ihm sprechen und auch singen, sowie Fingerspiele zeigen. Haben Sie die Möglichkeit, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? Die Kleinen orientieren sich nur allzu gerne an Ihresgleichen. Sollten Sie dennoch unsicher sein, stellen Sie Ihre Frage doch auch mal auf folgender Internet-Seite: http://www.therapiezentrum-altenhundem.de/beratung.htm Da er schon mal überwiegend trocken war, bieten Sie ihm eine "richtige" Jungenunterhose (mit Eingriff) an, legen Sie eine Trainingswindel zum eigenen Anziehen auf Wunsch in Ihr Bad und stellen Sie Ihrem Sohn nun frei, ob er rasch SELBER auf die Toilette und dann wieder zum Spielen geht oder sich SELBER zuerst noch die Höschenwindel anziehen möchte. Führen Sie ihn ggf. zu geregelten Zeiten ohne lange Diskussion bis ins Bad. Jeder noch so geringe Erfolg sollte selbstverständlich mit einem großen Lob bedacht werden. Liebe Grüße und: bis bald?