Frage: Soziales Verhalten erlernen?

Hallo! Man hört ja immer, daß der Kindergarten hauptsächlich wichtig ist, daß die Kinder soziales Verhalten bzw. das Verhalten in einer Gruppe von Kindern erlernen sollen. Nun ist es so, daß mein Sohn (gerade 4 geworden) aus versch. Gründen und auch aus pers. Einstellung - erst mit 5 in den Kindergarten kommt. Wir daheim geben uns aber mit der Erziehung größte Mühe und mein Sohn hat auch schon von Baby auf immer regelmäßig Kontakt zu anderen Kindern gehabt. Eigentlich vergeht kaum ein Tag, wo er nicht mit anderen Kindern spielt, außerdem kommt er noch in einen Turnverein ab dem Frühjahr. Gestern konnte ich ihn beobachten, da hat er mit 8 weiteren Kindern im Garten gespielt - in einer Gruppe sozusagen - und mein Sohn war der jüngste von allen, aber weitaus der aufmerksamste. Wir sind alle samt (ich auch) mit dem Roller/Fahrrad um die Siedlung gefahren und er war der einzige, der immer auf die Letzte (sie kam vom Tempo her nicht mit) gewartet hat. Er hat dann die Gruppe regelrecht zusammengehalten und geschrien, alle müssen auf Anna warten, weil sie nicht nachkommt. Wenn jemand hingefallen ist, war er der erste der sich drum gekümmert hat... Also ich muß sagen, ich war schon sehr beeindruckt. Und er ist immer so aufmerksam. Er hält z. B. immer die Türe auf, wenn noch jemand durchgehen möchte und in der Gruppe selber, war er zwar der Jüngste, aber das Kommando kam doch meistens von ihm... Also meine Meinung ist schon, daß die Kinder von den Eltern das soziale Verhalten erlenen sollten und der Kindergarten kann ev. bißchen ausgleichend wirken. Aber, daß ein Kind, das nicht so früh Kindergarten geht kein Sozialverhalten haben kann, oder nicht gruppenfähig ist, so sehe ich das einfach nicht. Oder was meinen Sie dazu??? Finden Sie nicht, daß eine kurze Kindergartenzeit durchaus ausreichend sein kann, wenn daheim in der Familie und im Umfeld die Rahmenbedingungen passen??? Ich meine, ich wurde schon mal deswegen angegriffen, daß ein Kind ja anscheinend schon mit 3 in den Kindergarten gehört. Aber ich bin da anderer Meinung und ich finde es z. B. wesentlich schlimmer, wenn ein Kind mit 2 oder 3 einfach in den Kindergarten geschickt wird und daheim haben Eltern keine Zeit fürs Kind, als wenn sich die Familie wirklich Zeit für das Kind nimmt, vieles unternimmt, viele Freunde im gleichen Alter trifft und dann dafür ein Kind erst z. B. mit 5 in den Kindergarten kommt? Was sagen Sie dazu??? Vielen Dank!

Hallo Manuela Bitte vertreten Sie auch weiterhin Ihren Standpunkt, dass die Hauptverantwortung, die Kinder in eine sichere Selbständigkeit zu führen und sie in ihrer Schulfähigkeit zu unterstützen, immer noch bei den Eltern liegt. Ist es Ihnen im Gegensatz zu leider vielen anderen Eltern möglich, sich intensiv mit Ihrem Sohn zu beschäftigen, auf seine individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen und sie derart zu fördern, dass er voraussichtlich -bei größt-möglicher Zufriedenheit- seinen Platz in seiner Familie, seinem Umfeld und unserer Gesellschaft findet und auch verteidigt, wird 1 Kindergarten-Jahr sicherlich ausreichen, um ihn näher vertraut werden zu lassen im Umgang mit unterschiedlichen, häufig wechselnden Bezugspersonen, mit vielerlei Materialien, mit den eigenen Gefühlen, der Selbsteinschätzung, usw. Liebe Grüße und: bis bald?