Frage: Soll ich weitermachen?

Franziska 81
Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe eine Frage zum leidigen Thema der Schnullerentwöhnung. Nach langem Recherchieren in diversen Foren hat jeder seinen eigenen Weg finden müssen und bei vielen Eltern klingt es, als hätte es dann "auf einmal ganz unkompliziert" geklappt. Mein Kind ist nun 2 3/4 Jahre alt und bekommt in 3 Monaten ein Geschwisterchen. Mit dem Thema Schnuller möchte ich bis zur Geburt durch sein, da es im Anschluss vorraussichtlich noch schwerer werden wird. Nun habe ich mein Kind lange vorbereitet mit der Geschichte vom Nikolaus, der die Schnuller abholt und an die Babys weitergibt. Dafür gibts dann ein Geschenk, in unserem Fall ein Kuscheltier. Gesagt, getan. Bis zur Schlafenszeit alles auch gut angenommen und akzeptiert. In der Nacht wurde mein Kind dann zum Derwisch. Erst Trauer, dann massive Wut, in erster Linie auf mich. Mein Kind schlug wiederholt auf mich ein und wies jegliche Form von Trost zurück. Ich bin die ganze Nacht bei ihm geblieben und habe ihm beigestanden, bin nun aber doch recht erschüttert über diese heftige Reaktion. Mein Kind ist zwar generell sehr emotional, aber heute Nacht kam es mir regelrecht fremd vor. Jetzt befürchte ich natürlich auch einen Schaden an unserer Beziehung zueinander bzw. für seine psychische Gesundheit. War die 1. Nacht die schlimmste? Ist das ein "normaler" Trauerprozess im Sinne der üblichen 4 Phasen der Verarbeitung? Soll ich jetzt konsequent am Ball bleiben? Ich sehe andererseits keinen anderen Weg als den "kalten Entzug", mit Argumenten haben wir es bereits mehrfach erfolglos versucht. Und irgenwann schadet es ja auch der Zahngesundheit (ich selbst war jahrelang Spangenträger). Auch bin ich im Zweifel, wie ich mich beim 2. Kind verhalten soll. Erst gar keinen Schnuller geben? Aber Babys benötigen doch etwas zum Saugen. Daumenlutschen ist noch schlimmer und Dauerstillen kommt in meinen Augen in unserer Gesellschaft auch nicht wirklich in Frage. Viele Fragen und Zweifel, die gerne ausgeräumt werden möchten. Liebe Grüße Franziska

Sylvia Ubbens
Liebe Franziska, sind Sie weiter am Ball geblieben? Mittlerweile sind 2 weitere Nächte vorüber, da ich vorher nicht antworten konnte. Hat sich die Wut Ihres Sohnes "normalisiert" und er schläft nachts wieder ruhiger? Dann bleiben Sie konsequent dabei, ihm den Schnuller nicht zurück zu geben. Tut er sich weiterhin schwer, dann darf er den Schnuller in der Nacht gerne noch ein kleines Weilchen bekommen, wobei die Geschichte mit dem Nikolaus dann natürlich nicht mehr sehr glaubwürdig ist. Mit guten Argumenten kommen Sie bei Kindern und der Schnullerentwöhnung nicht weiter, da helfen i.d.R. nur "Tricks" (Geschichten). Bzgl. des Schnullers/Dauerstillens beim 2. Kind sollten Sie nicht die offensichtliche Meinung unserer Gesellschaft als Argument nehmen. Sie sollten so entscheiden, wie Sie als Mutter/Eltern es für richtig und gut empfinden. Lassen Sie Ihr Baby entscheiden, ob es etwas zum Schnullern braucht. Manche Babys verlangen gar nicht nach einem Schnuller oder lehnen diesen sogar ab. Viele Grüße Sylvia