Frage: soll ich meinen Kindern Familie nahe bringen, die sich für kids nicht interessieren?

hallo, heute mal ein Problem der anderen Art. Mein Mann hat schon einen erwachsenen Sohn in meinem Alter. Dessen Kinder (also die Enkel meines Mannes) sind knapp 6 und 2 Jahre. Unsere Kinder sind 1,5 und 4 Jahre. Nun haben wir die letzten Jahre versucht, dass sich die Kinder kennen und zusammen aufwachsen. Leider war diese Initiative nur hauptsächlich von mir und der Schwiegertochter meines Mannes ausgegagen. Die MÄnner haben starke Differenzen (neue Frau etc..) und der Sohn kann mich auch nicht leiden. Wir hatten vor vielen Jahren mal harte Zeiten und das wird auch zum Wohle des weitläufigeren Familienfriedens nicht vergessen. Wir begegneten uns normal, aber distanziert. Nun möchte der Sohn nicht mehr, dass wir, also mein Mann (der Opa) und ich, Kontakt zu seinen Kindern haben. Mich kann er nicht leiden und sein Vater ist ihm als Opa nicht recht (mein Mann ist 50 und arbeitet noch voll). Er stellt sich wohl einen Opa vor, dessen Hauptinteresse die Enkel sind. Dass mein Mann noch mal kleine Kinder hat, sieht er als Hindernisgrund für die Oparolle und er interessiert sich nicht für seine Halbgeschwister. Wir haben zwar alles versucht, "normale" Großeltern zu sein, also Hüteangebote rund um die Uhr, Einspringen bei Not am Mann, mit Kindern viel Tagesausflüge machen, (teuere) Klamotten schenken, Beteiligung bei Babyausstattung etc.. All das wurde als Anbiedern betrachtet und es gab viele böse Worte. Ich haber das jahrelang ausgehalten, weil ich immer dei Kinder im Vordergrund gesehen hatte. Ich wollte, dass sie wissen, dass da noch jemand ist. Leider ist der Bruch jetzt endgültig und ich mache mir wegen der Kinder Gedanken. Sie sind noch so klein und wachsen auf, ohne voneinander zu wissen. Wenn ich von den anderen beiden erzählen würde, würden meine diese vielleicht in ihre kleine Welt einbauen, da sie sie aber nicht in natura sehen dürfen, mache ich mir Gedanken, ob das gut ist. Ich meine, es reicht schon, wenn ich traurig bin, dass die Enkel meines Manne nicht teil unseres Lebens sind. Auf der anderen Seite sollte unsere Kinder doch wissen, dass da noch jemand ist, oder? Wie baue ich diese Verwandtschaft in das Lebenskonzept meiner Kinder? Und besteht eine Möglichkeit, dass sich die Kinder später doch kennenlernen, obwohl sie sich jahrelang nicht gesehen haben? Es bringt übrigesn nichts, mit dem Sohn noch mal zu reden; für ihn sind wir einfach nicht der richtige Umgang für seine Kinder und das wir das selbstlos zum Wohle der Kinder handhaben wollen (die nichts für den Streit der Erwachsenen können), glaubt er nicht. Er betrachtet sich auch nicht als Halbbruder. Er hat nichts gegen unsere Kidner, aber er interessiert sich auch nicht für sie. Alle Versuche, sie ihm nahe zu bringen, sind am Desinteresse gescheitert. Würde mich über ein paar Anregungen freuen. danke, eva

Hallo Eva So schwer es mir fällt, kann auch ich Ihnen leider nichts Anderes sagen, als dass man Gefühle -auch unter Verwandten- nicht erzwingen kann.- Aus diesem Grund möchte ich Ihnen vorschlagen, dass Ihr Mann mit seinem Sohn die Absprache trifft, dass man sich vorerst höchstens auf Familienfeiern sieht, aber die Kinder sachlich darüber informiert, dass der Opa auch noch Kinder, bzw. der Papa einen großen Sohn und Enkelkinder hat und dass man sich auf Familienfeiern oder später dann mal kennenlernen kann. Dass Sie sich mit der Schwiegertochter und den 4Kindern gegen den Willen Ihrer Partner treffen, lässt m.E. nach die Kluft allenfalls größer, aber keineswegs kleiner werden.- Werden Geschenke oder andere Aufmerksamkeiten für die Kinder abgelehnt, sollten Sie diesen Wunsch -wenn es auch noch so schwer fällt- akzeptieren und Ihre ganze Liebe Ihrer jetzigen Kernfamilie schenken. Die Zeit und die gegenseitige Akzeptanz hat schon so manche Wunden geheilt.- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?