Frage: Soll ich ihm seinen Nuckel wiedergeben?

Wir haben am Wochenende gemeinsam mit unserem Sohn (fast 3) seine Nuckel in einem tiefen Loch vergraben und zugebuddelt. Wir haben die Stelle auch schön geschmückt mit Blümchen etc. Der Kleine war auch völlig einverstanden mit allem. Kaum waren wir zu Hause fing er an zu weinen, er wollte unbedingt seine Nuckel haben. Ich habe dann mit ihm gesprochen, wie groß er schon ist und das er keinen mehr braucht. Er ist dann auch eingeschlafen aber heute Nacht ist er ständig aufgewacht und wollte den Nuckel, er hat bitterlich geweint. Ich habe natürlich noch einen seiner Nuckel aufgehoben nur so zur Sicherheit, das weiß der Kleine natürlich nicht. Nun meine Frage, soll ich den Nuckel weiterhin weglassen, vielleicht denkt er ja schon in wenigen Tagen nicht mehr dran oder soll ich ihm wenigstens nachts noch einen Nuckel geben???? Danke!!!

Hallo Nadine Versuchen Sie noch 2Tage/Nächte den Nuckel wegzulassen. Bieten Sie Ihrem Sohn aber einen Ersatz wie etwa ein Kuscheltier oder ein Schmusetuch. Erklären Sie ihm, dass seine Zähne durch den Nuckel schlecht werden können und dass es besser ist, wenn er jetzt schon einmal so vernünftig war, den Nuckel zu vergraben, ihn auch nicht wieder ´rauszuholen. Sollte er nach 2Tagen allerdings immer noch herz-zerreißend weinen und seinen Schnuller verlangen, bin ich (wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen Zahnärzten) der Meinung, dass er seinen Nuckel noch braucht um sein Saugbedürfnis zu befriedigen und sich sicher zu fühlen. Eine kranke Seele ist viel aufwendiger zu heilen als eine mögliche Zahnfehlstellung. Viel Erfolg und: bis bald?