Frage: Soll ich etwas ändern oder nicht?

saza
Hallo Meine Tochter ist 18monate. Sie schläft von Anfang nur auf den Arm. Ich trage sie und laufe den Flur hoch und runter und singe dabei. Sie läuft seit sie 14monate ist und seit dem ist es der einzige körperkontakt. Also sie rennt lieber durch die Gegend als in den Arm getragen zu werden auch wenn es kurz zum Windel wechseln gehen muss. Ich trage sie nur wenn ich sie schlafen legen muss. Die schmusedecke muss immer mit auf den Arm. Das dauert maximum 20minuten, aber manchmal länger oder kürzer. Nach dem sie eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr gitterbet rein. Manchmal lege ich sie auch früher rein, sie bleibt liegen und ich klopfe auf ihr rücken und sie schläft dann, aber manchmal steht sie auf und will wieder auf den arm getragen werden. Mittlerweile bin ich erschöpft. Deswegen wende ich mich an sie. Ich selbst Wiege 40kg und meine Tochter 12. Wenn ich sie über 20min. Tragen muss, bin ich am Ende meiner Kräfte. Ich werde ungeduldig und werde auch manchmal wütend auf sie. Was ich sehr schlimm finde an mir. Die ferber Methode habe ich gelesen, nun möchte ich die nicht anwenden, weil es der einzige körperkontakt ist und schreien lassen, geht einfach gar nicht. Ich halte es nicht aus. Was können sie mir empfehlen? Wie soll ich etwas ändern. Ich möchte die schlafroutine ändern, weil ich erschöpft bin. Den Mittagsschlaf macht sie auch auf den Arm. Dafür kann ich nicht Klagen weil es meistens schnell geht. Aber abends bin ich auch müde und ungeduldiger. Haben sie Tipps für mich. Ich wäre ihnen sehr dankbar. Sie schläft auch nicht durch aber das ist ein anderes Thema. Sie trinkt bis zu zwei Flaschen nachts in Abstand von 3-6 Stunden. Mittlerweile wenn sie nachts aufwacht, kann sie nicht mehr einschlafen, weil sie anscheinend genug geschlafen Hat, sie ist dann manchmal 2-3 Stunden wach, während der Nacht. Ich trage sie nachts nicht, ich hole sie in mein Bett und lege sie neben mir. Ich versuche weiter zu schlafen und sie schläft auch irgendwann neben mir ein. aber es dauert halt 2-3 Stunden. Was soll ich tun, ich hab seit ewig kein zusammenhängenden Schlaf von über drei Stunden gehabt. Mein Mann kann mir nicht helfen, weil er in schichtdienst arbeitet und selber sein Schlaf braucht. Was soll ich tun? Ich kann nicht mehr. Danke für die Antwort im voraus MfG

Hallo saza Da Ihre Tochter Sie mit 18 Monaten schon sehr gut versteht, auch wenn sie selbst noch nicht sprechen kann sagen Sie ihr bitte dass sie nun zu groß und zu schwer geworden ist um getragen zu werden. Ändern Sie das Einschlafritual dahingehend, indem Sie sich mit Ihrer Tochter auf ein Sofa, bzw. in einen Sessel möglichst neben ihrem Bett setzen, dort mit ihr kuscheln, ihr Etwas erzählen, singen o.Ä. Bevor sie dann in ihr Bett geht oder gelegt wird, stellen Sie ihr eine Flasche oder einen Trinklernbecher auslaufsicher und zunehmend weniger befüllt in greifbare Nähe (ans Fußende ihres Bettes?). Den DARF sie sich voller Stolz SELBER nehmen, wenn sie nachts durstig ist, da Sie schlafen und (konsequent außer bei Krankheit) nicht zu ihr kommen können. Nach 1-3 unruhigen Abenden, bzw. Nächten wird Ihre Tochter sich an diese Regelung gewöhnt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?