Frage: Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

leni26
Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er ist fast den ganzen Tag nur bei mir, er geht noch nicht in den Kindergarten und ich arbeite auch noch nicht. Wenn wir z.B. in seinem Zimmer sind und wir zusammen spielen und ich nur kurz aufstehe und ein paar Meter weiter weg bin, dann fängt er sofort an zu weinen und rennt hinter mir her. Er kann irgendwie nie alleine spielen, auch wenn ich schon 15-30 Minuten mit ihm gespielt habe. Ich muss ununterbrochen den ganzen Tag bei ihm sein, sonst weint er. Das geht an schlechten Tagen den ganzen Tag so. Wenn wir in unserer Krabbelgruppe sind, zieht er mich sofort am Arm und will mich zu den Kindern ziehen, alleine traut er sich überhaupt nicht.. Ich finde es immer so schade, denn einerseits möchte ich auch, dass er alleine seine Erfahrungen macht und ich nicht immer wie eine Klette neben ihm sein muss. Ich möchte mich ja auch gerne mal mit meinen Freundinnen unterhalten, doch er will permanent nie alleíne mit anderen Kindern spielen. Er kennt sie schon alle lange, darunter ist auch sein Cousin, den er sehr oft sieht. Wenn meine Schwägerin mit ihren Kindern zu uns kommt, dann hängt er an meinem Bein und traut sich sogar nicht in seinem eigenen Haus mit ihnen zu spielen, trotz gewohnter Umgebung. Er ist dann total zurückhaltend und ich muss mich am besten immer neben ihn setzen oder er auf meinem Schoss. Das gleiche macht er auch mit dem Papa oder der Oma. Er braucht irgendwie immer eine erwachsene Person, die bei ihm ist. Wenn seine kleinere Cousine da ist oder er bei ihr, ist er wie verändert, spielt, rennt in andere Räume (alleine!!) und ist total zufrieden. Sobald ältere Kinder kommen und es lauter wird, dann ist er total anhänglich und ängstlich (weinerlich). Er weint auch fast jeden Tag. Wenn er etwas nicht hinbekommt, weint er sofort und rennt zu mir, damit ich das mache. Er probiert es nicht lange allein. Ich rolle z.B. einen Ball durchs Wohnzimmer und er traut sich meist nicht ihn alleine zu holen, dann schnappt er sich meine Hand und wir müssen das zusammen machen. Wie kann ich es denn schaffen, dass er von alleine eine kleine Zeit spielt oder nicht immer sofort anfängt zu weinen? So langsam finde ich es total anstrengend.... Oft kommt es auch vor, dass man leider total genervt ist von seinem Gequengel... Es tut mir selbst immer total Leid, doch ich möchte gerne, dass er selbstständiger wird und seine Welt auch ohne die Hand seiner Mama entdecken kann... :) Lg

Hallo Leni Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem Sohn, der sich von ganz alleine zunehmend von Ihnen lösen wird, sobald er sich sicher fühlt. Regen Sie ihn so oft es geht KONKRET zu einer Aktivität an. Lassen Sie sich von ihm mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Jedes Lob regt zu weiterem, selbstständigen Handeln bekanntlich an. Damit er die Kinder aus der Eltern-Kind-Gruppe bald genauso gut kennt wie seine Cousine, empfehle ich Ihnen, sich gemeinsam mit ihm zum Spiel hinzusetzen, ein weiteres Kind zum Mitspielen einzuladen und wiederum das Können BEIDER Kinder zu loben. Ein gegenseitiges Helfen nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr doppelt stark" kommt dann meist von ganz alleine. Hat er erst einmal Vertrauen zu diesem Kind, wird er mit ihm genauso losrennen wie mit seiner Cousine. Kommt er zu Ihnen, weil ihm etwas nicht gelingt, erledigen bitte nicht Sie diesen Handgriff, sondern ermutigen Sie ihn zum selbstständigen Handeln, indem Sie ihm bestätigen, dass Sie sehr stolz darauf sind, dass er es schon SELBER kann. Der Erfahrungs- und Bewegungsdrang der Kleinen ist so groß, dass auch Ihr Sohn zunehmend weniger klammern wird.:-) Liebe Grüße und: bis bald?