Frage: Sohn stellt sich sehr an

Hallo, Fr. Schuster, hier eine Frage an Sie bitte: Ist DAS wirklich noch normal für einen kleinen Jungen von 21 Monaten? Windelwechsel? Ein Alptraum. Es wird sich gewunden, getreten, gebockt, geschrien - Ablenkung mit Spielzeug etc. geht manchmal, wenn ich Pech habe, wird es aber in die Ecke geworfen und nichts geht mehr. Beim Abwischen schreit er, als ob ich ihn foltern würde (hat er aber ein Spielzeug in der Hand u. klappt es mit Ablenkung, kommt kein Mucks - das heißt doch: richtig weh tun kann es nicht) Duschen? - Hilfe, Wasser! Als ob ich ihn mit Salzsäure abspüle - Zeter und Mordio. Waschen? Geschrei! Aus der Wanne holen? Mördergebrüll. Abtrocknen? - Spätestens jetzt denken die Nachbarn, ich tu meinem Kind etwas an... Auf den Rücken legen zum Windelanziehen - wenn er sich vorher etwas beruhigt hat, geht's jetzt volle Lautstärke von vorne los. Nase läuft, alles verschleimt, ich wische ab: Kind läuft puterrot an, schreit wie am Spieß(Neue Tränen, neue Rotze, Mama wischt, Teufelskreis)... Schmuselieder, Spielchen, Ablenkung ... er kann schon fast wieder lachen, da ziehe ich ihm seinen Body und Pyjama an - und wieder geht die Heulmaschine los. Da braucht nur das Handtuch nicht weich genug sein, oder die Socke nicht richtig sitzen oder der Ärmel über die Hand rutschen, sofort ist Hysterie... Nägelschneiden Ohrenputzen Haareswaschen - alles Folterszenarien, da kann ich singen, ablenken, trösten, alles für die Katz, und irgendwann platzt dann auch mir der Kragen .... Ich hab ihn ja so lieb wie er ist und ich nehme ihn natürlich auch an wie er ist, aber bitte - haben Sie irgendeine Idee, wie es sein kann, dass ein kleiner Mensch soooooo wehleidig ist, so eine "Prinzessin auf der Erbse"? Hab ich ihn am Ende verwöhnt? Manchmal denk ich, ihn einfach mal zusammenstauchen schadet nichts, er übertreibt es einfach. Ich weiß, ich weiß, er macht das nicht, um mich zu ärgern .... aber wie gehe ich am besten damit um? Oder tu ich ihm "Unrecht"? Ist das wirklich so in diesem Alter? Danke im voraus für Ihre Antwort Lisa

Hallo Lisa Bitte sprechen Sie unbedingt mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes, um medizinische Ursachen für dieses extrem schreiende Verhalten wirklich ausschließen zu können. Vielleicht gibt es in der Nähe Ihres Wohnortes eine sog. "Schrei-Ambulanz"? Evtl. kann Ihrem Sohn und Ihnen auch nach einer Untersuchung in einem SPZ (Sozial-Pädiatrischen-Zentrum) geholfen werden, da das pers. Kennenlernen in diesem "Fall" doch sehr wichtig ist. Sprechen Sie doch bitte auch mal mit Dr.Posth über dieses Verhalten, da ich Ihnen leider nicht weiterhelfen kann, außer Ihnen zu raten, sich möglichst gelassen und ruhig zu verhalten, da Ihre eigene Stimmung sich auf Ihren Sohn überträgt, während zusätzlich ein geregelter Tagesablauf mit möglichst wenig Besonderheiten/Aufregungen notwendig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?