Frage: Sohn provoziert mich - "in lieb".

MeineGüte
Hallo! Mein Sohn (wird im Mai 3, kein Kindergartenkind), provoziert mich. Er steckt die Zunge raus (manchmal spuckt er dabei - also dieses Prusten, wenn sie wissen, was ich meine?!), kommt und haut mich, fasst mir an die Nase und sagt "Schnauze halten", sagt zu uns "blöde Mama/Papa"... Dabei ist er aber nie grob! Es ist zwar von der Bewegung ein hauen, aber es ist echt sanft. Er ist auch nicht laut, wütend, traurig oder sonstwas. Er grinste dabei. Provokation halt. Es ist alles ein riesengroßer Spaß... Ich weiß nichtmal, woher er so ein Vokabular hat?! Und dazu kommt noch: Fremde Leute sprechen ihn an und er so "Bla bla bla bla!". So redet hier niemand mit irgendwem! Das regt mich auf, dass er zu höflichen Menschen so ist! Wir stehen da wie die Asis, wenn er das macht, dabei gibt es zu Hause einen freundlichen Umgangston. Er trotzt schon, aber eigentlich stört mich nur das hier beschriebene. Wir respektiere ihn, wenn er keine Nähe will, zwingen wir ihn nicht. Festhalten gibt es nur beim Zähne putzen, und da auch nur die ersten 10-20 Sekunden. Wenn er sagt "Mama raus gehen!" (Aus seinem Zimmer), gehe ich. Ist für mich okay und das weiß er. Es gibt keine Umarmung oder Küsschen etc gegen seinen Willen. Nie. Ich aber finde sein Verhalten respektlos und sage ihm das auch. Der Papa geht da natürlich konform und hat ihm natürlich auch so 10 x pro Tag gesagt, dass er zu Mama nicht so böse sein soll. Interessiert das Kind bloß nicht... Stattdessen weiterhin: Er spuckt, haut, "Schnauze halten"... Und dazu braucht es nicht Mal einen Anlass. Heute früh: Tür geht auf, er kommt rein, ich so "Guten Morgen mein Schatz!". Er? Fasst mir an die Nase "Schnauze halten!". Was macht man da? Ignorieren hilft nicht, erklären hilft nicht, schimpfen auch nicht. Es betrifft auch zu 95% nur mich als Mutter. Es ist verletzend. Langsam fängt es an, mir wirklich wehzu tun.es geht seit Monaten so und nichts ändert sich. Haben Sie noch Tipps?

Sylvia Ubbens
Liebe MeineGüte, es klingt ein wenig so, als hätte sich die Situation insgesamt schon etwas zugespitzt. Für Ihren Sohn ist das gesamte Miteinander zum Spiel geworden. Aus dem Grund rate ich dazu, damit anzufangen, an dem "Hören" zu arbeiten und nicht "nur" an den Beleidigungen. Wenn Sie Ihrem Sohn etwas sagen, etwas von ihm möchten, ihm etwas verbieten müssen usw., gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Knien Sie sich neben ihn und nehmen ihn an die Hand. Ein Beispiel: "Wir gehen dich jetzt waschen." Gehen Sie mit Ihrem Sohn an der Hand ins Badezimmer und waschen ihn. Ähnlich handeln Sie auch in anderen Situationen. Wichtig ist erst einmal, dass Sie die Dinge gemeinsam mit Ihrem Sohn erledigen. Er darf erfahren, dass Sie wirklich wollen, dass die angekündigten Dinge gemacht werden. Versuchen Sie, auch bei anfänglichem Protest Ihres Sohnes, ruhig zu bleiben. Er möchte die Oberhand haben. Er möchte der Chef in seinem Spiel sein. Das geht aber nicht immer. Beleidigt Ihr Sohn Sie oder haut Sie, wenn auch nur leicht, erklären Sie ihm, dass Sie es nicht möchten und entfernen sich im gleichen Raum ein wenig von ihm. Wiederholt er sein Verhalten, erklären Sie ihm, dass Sie es wirklich nicht möchten und aus dem Grund nun den Raum verlassen. Ihr Sohn darf erfahren, dass sein Verhalten ein Handeln hervorruft, das er sich so nicht vorgestellt hat. Die meisten Kinder im Alter Ihres Sohnes versuchen, ihre Eltern bzw. ihre engste Bezugsperson dazu zu bewegen, bestimmte Dinge zu tun. Auch dabei geht es darum, das Sagen zu haben. Wenn es die Situation zulässt, lassen Sie sich gerne für ein paar Minuten auf das Spiel ein. Als Gegenzug sozusagen, für die vielen anderen Situationen, in denen Ihr Sohn lernen darf, dass er nicht die Entscheidung treffen kann. Spielen Sie aktiv mit Ihrem Sohn. Bauen Sie gemeinsam Lego, malen gemeinsam Bilder, lesen ihm etwas vor usw.. Zeigen Sie ihm, dass er auch auf diese Weise viel Aufmerksamkeit bekommt. Gerne schaffen Sie auch einen Ausgleich, in dem Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen gehen. Auf dem Spielplatz, im Wald usw. können Sie und Ihr Sohn ausgelassen spazieren, klettern usw.. Zudem schafft viel frische Luft Entspannung für die Zeit im Haus. Viele Grüße Sylvia