Frage: Sohn oft albern

Hallo, mein Sohn ist im Juli 2 geworden. Er ist ein aufgewecktes, schlaues Kerlchen. Er spricht in ganzen Sätzen, ist sprachlich schon sehr weit. Allerdings ist er in letzter Zeit oft sehr albern und ich habe langsam Sorge, dass er sich zum Kindergarten-Clown entwickelt. Wenn ihn z.B. jemand fragt: Wie heißt du, sagt er Dinge wie "Wuschipuschi", obwohl er seinen Vor- und sogar Nachnamen samt Adresse eigentlich perfekt sagen könnte. Auch beim Kinderturnen oder in der Musikgruppe gibt er oft alberne Antworten ("Was kannst du mit deinen Händen machen ?" Antwort: "Plimiplami") Auch macht er in den Gruppen oft nicht das, was gerade "verlangt" wird, z.B. eine bestimmte Turnübung, sondern er macht dann absichtlich etwas anderes (Alle Kinder krabbeln über die Bank, er dagegen stampft darüber. Oder er rennt albern durch den Raum, statt das Tamburin an seinen Sitznachbarn weiterzugeben und freut sich, wenn jemand darüber lacht. ((Was ich selbst natürlich nicht mache, aber ja bei anderen Kindern und auch Müttern nicht verhindern kann). Wie verhalte ich mich am besten ? Liebe Grüße, Cordula

Hallo Cordula Ihr Sohn wird mit diesem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen und/oder reagiert wie beschrieben, um von einer inneren Unsicherheit abzulenken. Bitten Sie die Erzieherin, Musiklehrerin usw., achselzuckend zu reagieren mit "So Jemanden kenne ich nicht; dann kann ich mich auch nicht mit ihm unterhalten!" oder das Verhalten Ihres Sohnes als bedauerlich auszudrücken, dass er scheinbar noch nicht mal "vernünftig" über den Balken gehen, das Tamburin weitergeben... kann, sodass er wohl nicht an dieser Turnübung, diesem Spiel... teilnehmen kann sondern an der Hand der Erzieherin, der lehrerin bleiben muß, damit die Anderen auch weiterhin ihren Spaß haben. Je sachlicher, mit einem Unterton von Gleichgültigkeit auf sein albernes Handeln reagiert wird, umso rascher wird er das Interesse an diesem Verhalten verlieren. Um aber auch seine innere Unsicherheit zu verringern, sollten die Stärken Ihres Sohnes auch vor Anderen immer mal wieder lobend hervorgehoben werden. Sonntägliche Grüße und: bis bald?