Frage: Sohn mag sich nicht den Po abputzen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 4,5 Jahre ist seid im Dezember schon 2 Jahre trocken. Auch schon über ein Jahr nachts. Er geht selbständig auf die Toilette und zieht sich auch an und aus. Bis aufs große Geschäft. Da müssen wir ihm immer den Po abputzen. Langsam möchte ich , daß er es selber lernt. Rein technisch kommt er auch hinten dran. Aber er will es nicht. Er findet es total eklig und meint seine Eltern sind dafür zuständig. Im Kiga geht er nie AA machen, da ist es ihm peinlich, wenn eine Erzieherin ihm den Po sauber machen müßte, er wartet dann bis zu Hause und nur Mama oder Papa dürfen ran. Wie schon geschrieben, er selber will es auch nicht. Er hat noch einen 9 Monate alten Bruder und wenn ich dem die AA Windel auszieh, findet er das auch eklig. Was sollen wir machen. Ist dies nur eine Phase?? Vielen Dank Biggi

Hallo Biggi Erklären Sie Ihrem Sohn, dass das "AA" eigentlich gar nicht eklig ist, da es nur verarbeitete Nahrungsreste sind, die aus dem Körper raus müssen um Platz für Neues zu schaffen. Dass diese Nahrungsreste nicht so sehr angenehm riechen, liegt einfach daran, dass sie schon einen langen Weg hinter sich haben (Magen, Darm).- Wischt er sich als recht großer Junge nicht selbst den Popo ab, kann er nie bei einem Freund oder bei den Großeltern, Tanten, Onkels o.Ä. übernachten, da er wie ein Baby immer auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen ist. Bieten Sie ihm mal einzelne oder sogar feuchte Klopapier-Blätter an, von denen er die Ersten 2 gleich ungesehen ins Klo werfen darf.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?