Frage: sohn liebt müll

Liebe Frau Schuster, es geht um ein offenbar ähnliches Problem wie das einige Fragen vor mir auch schon einmal auftaucht. Mein Söhnchen ist mittlerweile 15mon alt und ab August wird es ein Jahr her sein, daß er Müll, Mülleimer, Mülleimerinhalt, festgetretene Kaugummi und sonstige Unappetitlichkeiten entdeckt und über die Maßen schätzen gelernt hat. Ich glaube, sein einziges Limit sind Hundehaufen. Ich muß wahrscheinlich nicht sagen, daß meine Tochter NIE so war, sie hatte sogar eine außerordentlich kurze orale Phase. Was kann das sein?? Ich muß dazu sagen, daß ich das KInd sonst für sehr intelligent halte. Er bezeichnet sich selbst als "ich" seit er 13mon alt ist und redet in bis zu 4wortsätzen. Er trinkt aus normalen gläsern und isst mit gabel und löffel, seit er 11mon alt ist, klettert hervorragend - er ist wirklich nicht blöd. Aber dann gibt es diese andere Seite, und die passt einfach nicht dazu. oder doch? ich kann es mir nicht erklären, vielleicht fällt Ihnen was ein... mit Dank im VOraus, eck

Hallo Ratsuchende Diese andere Seite paßt durchaus zur Intelligenz eines Kindes.- Wer sagt denn, dass diese vielfältigen, wahren Schätze im Mülleimer unappetitlich sind und sogar Krankheiten hervorgerufen werden können? Diese Lernerfahrung muß Ihr Sohn erst noch machen, indem er wiederholte Male von Ihnen hört, WARUM der Mülleimer-Inhalt zum Spielen und zum Sammeln von Erfahrungen (Materialbeschaffenheit, Geruch...) nicht geeignet und welche Dinge besser geeignet sind. Bieten Sie ihm immer wieder Möglichkeiten an, entsprechende Erfahrungen an ungefährlichen Dingen zu sammeln, indem Sie ihn (vorerst in Ihrem Beisein) mit Fingerfarben, Sand, Wasser, Knete... experimentieren lassen und ihn sogar dazu anregen. Mit "Das macht man nicht" kann sich kein intelligentes Kind zufrieden geben!- Erholsames Wochenende und: bis bald?