Sohn lässt sich hauen und a.d. Haaren ziehen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn lässt sich hauen und a.d. Haaren ziehen!

Hallo Frau Schuster! Habe noch eine andere Frage. Wir sind eben in einer MuKi-Gruppe und das findet unser Sohn (16 Monate) auch ganz toll, aber das Problem ist, dass ich mir denke, er ist einfach irgendwie zu gutmütig bzw. brav. Auch, wenn sich das doof anhört, aber ich habe angst, dass er mal mehr gehänselt wird, wenn er in den Kindergarten geht und er so bleibt. In der Gruppe ist er sehr brav und auch sonst würde er nie anderen Kindern weh tun. Wir sagen ihm auch immer: "lieb sein". Das ist er auch. Er fasst mal an die Haare oder die Nase, aber vorsichtig. Nun ist es so, dass er letzten erst wieder in der Gruppe erst von einem kleinen Mädchen ins Auge gekratzt und am Ohr gezogen wurde. Er bewegt sich dabei gar nicht und schaut nur zu mir. Kurz darauf ist ein anderer Junge zu ihm hin und hat ihn so lang und arg an den Haaren gezogen, bis er bitterlich zu weinen angefangen hat. Ich geh nicht immer gleich dazwischen, weil ich hoffe, er geht selber weg oder schubst den anderen weg. Aber auch hier hat er gleich zu mir geschaut mit einem Blick, der mir das Herz zerreißt. Er schaut dann, als möchte er sagen: "Mama, bitte komm und hilf mir, ich hab doch nix gemacht!" Er tat mir da sooo leid. Bin gleich hin und hab ihn hoch genommen, da hat er sich richtig an mich gekuschelt - und er ist eigentlich gar keine Schmuser, leider. Er wurde auch schon gebissen und hat die Hand nicht mal weggezogen, weil er immer gleich zu mir schaut und wartet, dass ich eingreife. Kann man ihm den "anerziehen", sich zu wehren und sich nicht alles gefallen zu lassen? Versteht er das jetzt schon? Ich möchte nicht, dass er sich von anderen Kinder so weh tun lässt. Das tut mir in der Seele weh, weil er eben so ein lieber Schatz ist und bei anderen Kindern und auch Tieren sehr, sehr vorsichtig ist. Was können wir tun, um ihm zu "helfen", sich zu wehren? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Gruß Tina S.

Antwort auf: Sohn lässt sich hauen und a.d. Haaren ziehen!

Hallo Tina S. Noch benötigt Ihr Sohn Hilfe, damit er lernen kann, WIE ein Konflikt möglichst friedlich zu lösen ist. Bitte gehen Sie darum so rechtzeitig wie möglich zu ihm und evtl. auch zu seinem Gegenüber in direkten Blick- und Körperkontakt, schlagen Sie ihm ein angemessenes Handeln vor (z.B. weggehen) und bestätigen Sie ihm sein Können. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg, um ihn auch weiterhin zum eigenständigen Handeln zu ermutigen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.06.2011