Frage: Hauen und Haare ziehen

Hallo Mein Sohn ist 21 Monate und hat seit einem halben Jahr etwa die Angewohnheit andere Kinder zu hauen, an den Haaren zu ziehen oder mit Sand zu bewerfen. Ich versuche ihm dann zu erklären das man das nicht tut und daß, das nicht schön ist und anderen Kindern weh tut. Doch bisher hat sich nicht viel geändert. Nun versuche ich es immer mit einer kleinen Auszeit, daß heißt, wenn er andere Kinder haut nehme ich ihn für eine Weile von den anderen weg. Ich würde mich sehr freuen , wenn Sie mir einige Tipps geben könnten. Es ist auch sehr unangenehm, da andere Eltern uns dann meiden oder solche Bemerkungen machen wie "das Kind hat keine Erziehung". Was aber sicher nicht stimmt da unser großer Sohn (6) ganz anderes war und auch jetzt ein ganz liebes KInd ist und auch unser kleiner Sohn sonst sehr lieb ist. MfG Katrin

Hallo Katrin Mit seinem Hauen, Haare-Ziehen o.Ä. möchte Ihr Sohn seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen. Er weiß, dass er auf dieses Verhalten hin umgehende Aufmerksamkeit erhält; er weiß aber nicht, wie er sonst sagen/zeigen kann, dass er schon ganz schön stark ist, dass er mit dem anderen Kind spielen möchte, dass er auch mit dem Spielzeug des anderen Kindes spielen möchte, usw. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm weiterhin eine Erklärung wie bisher abgeben und ihm gleichzeitig eine Möglichkeit aufzeigen, wie er sich -auch ohne verständlich sprechen zu können- äußern kann. So kann er dem anderen Kind ein Sandförmchen anbieten, statt es mit Sand zu bewerfen; er kann es an die Hand nehmen um gemeinsam zum Sandkasten zu gehen, o.Ä. Ist es schon zum Hauen gekommen, gehen Sie zu beiden Kindern um sie Beide in den Arm zu nehmen und um Beiden eine Alternative zum Hauen aufzuzeigen. Beteiligen Sie sich kurze Zeit an dem Spiel der Beiden, sodass der Friede wieder hergestellt ist. Liebe Grüße und: bis bald?