Frage: Sohn ist ziemlich vorlaut, weiß alles besser

ist der Größte. Hallo Frau Schuster, So stellt sich mein Sohn jedenfalls dar. Hatte vorgestern Elterngespräch und die Erzieherin meinte, seit er Vorschulkind ist (oder jetzt auffälliger weil die "Großen" jetzt weg sind) ist er sehr, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, auffällig in dem er laut ist, andere nicht ausreden lässt, immer alles besser weiß (meist weiß er es wirklich besser, soll es aber nicht auf diese Art und Weise sagen) Also mal ein Beispiel. Die Erzieherin hat ein Bilderbuch vorgelesen und fragt nun die Kinder was sie wissen usw. Meiner schreit sofort dazwischen, kann kaum ertragen, wenn er nicht dran kommt. Einmal ging es darum die Gläser für die Brotzeit auszuteilen, da muss der meine wohl ziemlich laut gesagt haben, ich teile jetzt aus, gib mir die Gläser usw. ich will zuerst mein Glas. Ich hoffe Sie verstehen was ich meine. Die Erz. meint, er meint das nicht böse, er ist auch nicht frech, geistig und motorisch sehr fit. Logisch das die erz meinte. wir müssen ihn auf den Boden zurück holen, er fällt sonst in der Schule auf die Nase. Jetzt überleg ich natürlich was Grund sein kann. Die Erz. meinte, er fühle sich jetzt groß, weil er Vorschulkind ist. Ich dagegen habe Bedenken, das er über seine Unsicherheit hinweg spielt. Wie kann ich herausfinden woran es liegt ?? Oh man, ich hoffe es ist verständlich, ich möchte ihm doch helfen, aber wenn er Unsicher wäre, muss ich ja anders umgehen damit, als wenn er einfach nur Vorlaut und von sich eingenommen ist. Die Erz. kann mir dazu nichts sagen. Grüßle und danke schon mal

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihr Sohn nun, da die Großen weg sind, ganz besonders stolz darauf, selbst der "Größte" in seiner Gruppe zu sein und möchte seine Macht nun Allen mitteilen und beweisen. Sein Selbstbewußtsein ist durch diesen Wechsel innerhalb der Gruppe stark gewachsen, sodass er nun auch mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt werden muß, was wahrscheinlich nur mit einem "Dämpfer" geschehen kann. Meint er sich wieder einmal hervorheben zu müssen, sagen Sie (oder die Erzieherin) ihm, dass Sie wohl sehr gut wissen, dass er weiß, was in der Geschichte steht, welches Glas ihm gehört usw. Gleichzeitig bitten Sie ihn mitzuhelfen, dass die kleineren, schwächeren, unwissenderen Kinder auch lernen so schlau zu werden, wie er es ist. Um keine erneuten Unsicherheiten hervorzurufen, darf Ihr Sohn als Vorschulkind ganz besondere Aufgaben erhalten, die ihn wiederum besonders fordern und für deren Erfüllung er auch ein Lob erhält. Liebe Grüße und: bis bald?