Frage: Sohn ist täglich nachts 1-3 Stunden wach

Vanessa1983
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 14,5 Monate alt, ist seit einiger Zeit nachts wach, und zwar um die 1-3 Stunden. Ich stille ihn seit jeher zum Einschlafen, doch in letzter Zeit schläft er meistens nur noch zum Mittagsschlaf an der Brust richtig ein und ich lege ihn dann ins Bett, das heißt: Wenn er denn Mittagsschlaf macht. Problem 1: Er macht tagsüber nur noch ab und zu Mittagsschlaf und ist sonst um die 10 Stunden wach. Ich versuche ihn natürlich hinzulegen, wenn er sich die Augen reibt. An der Brust fallen die auch fast zu, nur dann wippt er mit dem Körper, guckt sich um, redet, er macht halt alles, um nicht einzuschlafen. Meistens höre ich dann nach einer Zeit auf, da es sowieso nichts bringt und er nicht schläft. Richtig müde ist er dann um halb vier, vier, aber dann schläft er zwei Stunden und ist dementsprechend abends bis neun, halb zehn auf. Wie mache ich es richtig? Doch dann hinlegen und abends spät ins Bett oder ihn 10 Stunden wach sein lassen? Man sieht dann, dass er richtig doll müde ist, aber er weint nicht oder ähnliches, aber es strengt ihn doch an. Problem 2: Die nächtliche Wachphase. Er kommt in guten Zeiten jede 2,5 - 3 Stunden, momentan jede 1-2 Stunden zum Stillen, und ist dann meistens so zwischen 2 und 4 seine 1-3 Stunden wach. Da hilft auch kein Stillen, er turnt dann im Bett, stellt sich hin, fängt an zu weinen, wenn wir ihn nicht herausheben. Ich muss dazu sagen, dass er mehrere Zähne gleichzeitig bekommt. Tagsüber hat er da keine Probleme, aber nachts mehr oder minder. Nur hat er diese Wachphase auch, wenn er z.B. gegen die Schmerzen ein Paracetamol-Zäpfchen bekommt. Was können wir hier machen? Leider lässt er sich nur von mir, nicht von seinem Vater beruhigen, den er sonst sehr liebt. Er ist sehr groß und schwer für sein Alter, 90 cm und 15 kg, er hat auch spät angefangen zu krabbeln und zu sitzen (mit 12 Monaten). Ich finde, er kommt momentan auch tagsüber nicht gut zur Ruhe, er ist teilweise hektisch, spielt zwar mal auch 15 Minuten allein, aber es kommt mir so vor, als wolle er auf keinen Fall etwas verpassen . Er ist grundsätzlich eher neugierig und hat einen hohen Bewegungsdrang. Vom Tagesablauf gestalten wir es ruhig und wir sind auch nicht zu oft mit ihm unterwegs. Lieben Dank für das Lesen, Vanessa

Sylvia Ubbens
Liebe Vanessa, ihr Sohn braucht einen Mittagsschlaf. Sie schreiben nicht, wann er abends in Bett geht und wann er morgens aufsteht. Allgemein gesprochen, sollte er vormittags fünf bis sechs Stunden wach sein, bevor Sie ihn in den Mittagsschlaf begleiten. Mag er weder an der Brust noch in seinem Bett zur Ruhe finden, dann machen Sie doch vielleicht in der Mittagszeit einen ausgedehnten Spaziergang mit dem Kinderwagen/Buggy? Ist Ihr Sohn müde, wird er dabei sicherlich einschlafen oder zumindest eine Pause haben, die er auf jeden Fall braucht. Am Nachmittag genügen meist vier Stunden Wachzeit, damit die Kinder in dem Alter wieder richtig müde sind. Der Schlafbedarf ist bei Kindern sehr individuell, so dass ich keine allgemeingültige Aussage machen kann, wie lange Ihr Sohn tatsächlich wach sein sollte. Schreiben Sie vielleicht eine Woche lang Protokoll, von wann bis wann Ihr Sohn jeweils geschlafen hat und ob er in den Wachzeiten eher müde oder gut gestimmt war. Vergleichen Sie die Ergebnisse dann mit den Zeiten, zu denen Sie Ihren Sohn hinlegen usw. Sollte daran etwas verändert werden? Wichtig für Ihren Sohn ist auch, dass es feste Zeiten für´s Aufstehen und Schlafenlegen gibt. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Sohn zu wecken. Viele Grüße Sylvia