Frage: Sohn hat sich plötzlich verändert

SaraE
Hallo, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen! Mein Sohn ist zwei Jahre und drei Monate alt... Er war bis er zwei war wirklich ein absolutes musterkind! Obwohl er so jung ist begreift er sehr viel, er war fröhlich, freundlich lieb und nett...niemals war er aggressiv oder so... Sehr lebhaft aber nie störend! Hat sich viel alleine beschäftigt usw..... Aber seit 2-3 Monaten hat er sich wirklich verändert... Leider hatte ich da eine Fehlgeburt und mein Mann hat viel mit ihm unternommen krabbelgruppe, turnen usw... Ich war viel bei Ärzten... Mir kommt es so vor das er sich seit dem verändert hat.. Trotzig, laut, will absolut seinen Willen durchsetzen sonst wird geweint ohne ende, er ist echt frech geworden... Schlägt uns teilweise auch wenn es nicht nach seinem Willen geht... Ich bin soooo traurig... Ich hoffe das es nur Ne Phase ist :-(

Sylvia Ubbens
Liebe SaraE, das Verhalten Ihres Sohnes hat weniger damit zu tun, dass sich der Papa viel um seinen Sohn gekümmert hat, als dass es eine normale Entwicklungsphase bei Kindern ist. Sie merken, dass sie einen eigenen "Kopf" haben und versuchen nun, ihre Wünsche umzusetzen. Natürlich kann es nicht immer nach dem "Kopf" der Kinder gehen. Alle genannten Verhaltensweisen sind Ausdruck darüber, dass sie traurig sind, da es nicht nach dem eigenen Willen geht. Den Kindern fehlen die Worte für ihre Gefühle. Gehen Sie bei einem entsprechenden Gefühlsausbruch, sei es weinen, hauen usw. zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und versuchen zu klären, wie Sie ihm ein Stück entgegenkommen können. Viele Grüße Sylvia