Frage: Sohn (fast 3) ist außer Rand und Band, ich fertig

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate alt und treibt mich im Moment fast in den Wahnsinn. Normalerweise bin ich sehr geduldig, bin seinen Trotzanfällen o.ä. nervlich gewachsen. Jetzt ist das allerdings anders. Ich könnte ständig ausflippen, weiß nicht wie ich adäquart reagieren soll. Seit einigen Wochen, (etwa 2 Monate vor der Geburt seines 3 Monate alten Bruders,spuckt er z.B. ständig. Er spuckt in unsere Richtung, in die fremder Leute(z.B. Straßenbahn), in Richtung unserer Nachbarin. Sobald ihm etwas nicht passt, oder auch einfach nur so. Ich sage ihm klipp und klar dass das nicht geht, ich sowas nicht sehen will, es respektlos ist. Schlage z.B spucken beim Zähneputzen vor. Außerdem pöbelt er rum. Beschimpft ständig uns, besonders gerne jedoch fremde Leute, oder Freunde von mir als blöd. Da reagiere ich auch so, dass ich ihm sage dass das unhöflich ist, xy nicht blöd ist, das die Leute traurig macht usw. (Nichtbeachten führte nicht zum uninteressant werden, im Gegenteil) Es fruchtet überhaupt nicht. Mir fällt auch meistens keine Konsequenz ein. Klar, wenn wir spielen sage ich dass ich keine Lust habe weiterzuspielen wenn er mich anspuckt und handel auch so. Aber wenn wir z.B. in der Straßenbahn sind, ist es ihm doch egal wenn wir daraufhin aussteigen würden. Neben Spucken und Pöbeln schreit er auch ständig. Kurze laute Schreie, mit denen er meist seinen 14 Wochen alten Bruder aufweckt. Es macht mich wahnsinnig! Er darf in seinem Zimmer schreien, aber z.B. nicht beim Essen. ER hört nicht. Oft macht er alles zusammen oder nacheinander auf mein Schimpfen hin: spucken, schreien, beleidigen und definitiv das Gegenteil davon tun was ich sage. Leider bin ich mit meiner Geduld wirklich am Ende, könnte nun am Liebsten selbst ständig schreien, was ich sonst nicht tue. Ich habe gar keine Lust mehr mit ihm zu spielen. Da ich gerade fast nur alleine bin, kommt er schon oft zukurz was Spielzeit ausschließlich mit mir betrifft. Oft sind es nur Minuten am Tag, sonst ist sein Bruder present dabei und ich wegen der Provokationen total genervt. Wie kann ich diesen Teufelskreis nur durchbrechen? Denn so bin ich seinen Bedürfnissen nicht mehr gewachsen und er handelt nur noch extremer. Danke im Voraus Anne

Hallo Anne Bitte suchen Sie auf jeden Fall nach einem anderen Ausweg als durch Schimpfen Ihren Sohn auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Je lauter Sie werden und je häufiger Sie ihn zurechtweisen, umso länger dauert dieser notwendige Entwicklungsschritt an, seine eigenen Grenzen und die Reaktionen der Bezugspersonen zu testen. Mit 2 Jahren sind die Kleinen sehr sensibel, sodaß Ihr Sohn ganz genau merkt, wie sehr Ihre Nerven strapaziert werden. Diese Situation nutzt er, um Erfahrungen zu sammeln und nicht, um Sie oder andere Personen zu ärgern. Da Sie (verständlicher Weise) seid der Geburt Ihres 2. Kindes nicht mehr soviel Zeit für Ihren "großen" Sohn haben, fühlt er sich aus dem Mittelpunkt verdrängt, wird eifersüchtig und benötigt vermutlich gerade jetzt sehr viel Beachtung und liebevolle Zuwendung, während Sie gleichzeitig seinem Bewegungs- und Erfahrungsdrang gerecht werden müssen. Allein ist diese Aufgabe meiner Meinung nach kaum zu schaffen und: ist Ihr Partner nicht regelmäßig verfügbar oder die Oma, Tante, Onkel,... rate ich Ihnen zu einer stundenweisen Betreuung Ihres Sohnes durch eine Tagesmutter oder einen Babysitter, sodass ihm die Möglichkeit geboten werden kann, möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufzubauen (Spielplatz, Eltern-Kind-Gruppe). Er und Damit auch Sie werden dann bestimmt viel ausgeglichener und auch zufriedener werden können.:-)) Lassen Sie sich bitte helfen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?