Frage: Sohn (fast 3) haut auf den Kopf, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt

Windkeeper
Hallo, heute Morgen habe ich einen Schreck bekommen. Ich war noch im Halbschlaf als mein Sohn (er wird immer früher wach) mich mit einem Miniatureifelturm auf den Kopf haute, weil ich nicht wach werden wollte. Als ich sagte das man so etwas nicht tut, zuckte er mit den Achseln und es war ihm sichtlich egal ob es mir weh tat. Früher war so ein Verhalten nie da, er zeigte immer Mitgefühl etc. Seit ca. 4 Wochen scheint ihm irgendwie alles egal, es sei denn er bekommt seinen Willen nicht, dann tobt und schreit er rum. Wir haben noch einen Termin im Autistenzentrum, dennoch würde ich gerne wissen ob dieses "auf den Kopf" hauen noch normal ist, oder ob vielleicht daraus irgendwann eine psychische Störung werden könnte. Vielen Dank, Daniel

Hallo Daniel Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich bezüglich des beschriebenen Verhaltens keine Sorgen zu machen. Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder noch sehr spontan. Er wollte Sie lediglich wecken ohne Ihnen absichtlich weh zu tun. Hätte er gerade nichts in der Hand gehabt, hätte er Sie vermutlich an den Haaren gezogen, in die Wangen, Augen gekniffen o.Ä., wobei der Kopf stets etwas besonders Faszinierendes hat, sodass er meist "im Blickpunkt steht". Bieten Sie ihm wiederholte Male mitfühlend eine konkrete, geeignete Möglichkeit an sich zu beschäftigen, wenn er wach wird, damit Sie noch weiterschlafen können. Mag er evtl. schon ein Kinderhörspiel anhören? Loben Sie verstärkt jedes positive Verhalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?