Frage: Sohn 8, stellt pausenlos Fragen

stellar
Mein 8 jähriger Sohn ist schon immer sehr aktiv und neugierig. Er stellt unheimlich viele Fragen. Oft sind die Fragen auch sinnvoll und zeigen dass es mitdenkt. Seit ca. 2 Jahren fragt er aber auch sehr viele unsinnige Fragen, die man gar nicht beantworten kann. In der Familie können wir ihm erklären, das die Fragen unsinnig sind. Ich stelle aber immer öfters fest, dass er bei gleichaltrigen wegen seinen sinnlosen Fragen ausgeschlossen wird. Da fallen dann Sätze wie, heute will ich von dir keine Frage mehr hören, oder du nervt uns unglaublich. Es tut sehr weh zu hören dass er die anderen nervt. Darauf angesprochen meint er, es wäre schade, aber er frage halt viel. Können Sie uns ein paar Tipps geben, was wir machen sollen? Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe stellar, fragen Sie zurück. "Kannst du mir die Antwort auf deine Frage geben?" Üben Sie mit ihm, sich über etwas zu unterhalten, ohne Fragen zu stellen. Versuchen Sie, mit ihm über Alltagsgeschehnisse im Gespräch zu bleiben. Es ist gar nicht so einfach, selbst nicht nur Fragen zu stellen, sondern Austauschpartner zu sein. Überlegen Sie sich im Vorfeld, über was Sie sich mit Ihrem Sohn unterhalten können, bei dem Sie nicht die Fragende sind und Ihr Sohn gleichgestellt erzählen kann. Mehr als beschrieben können Sie nicht tun. Meine Vorrednerin hat aber Recht, wenn Sie schreibt, dass es weniger wird. Oft zieht es sich aber tatsächlich über Monate oder sogar Jahre hin. Viele Grüße Sylvia