Frage: sohn (7) benimmt sich in gruppen unmöglich

3fachMama
hallo. unser sohn ist 7 jahre und kann sich in gruppen einfach nicht benehmen. er spielt nur den clown, hält die regeln nicht ein , diskutiert, weiß alles besser, versucht die anderen kinder zum lachen zu bringen ... aus dem schwimmverein mussten wir ihn schon rausnehmen, weil er es sich mit den trainern so verscherzt hatte, dass er im ganzen schwimmbad bekannt war und auch einen auf den "deckel" bekam, wenn er mal lieb war. im schulbus bleibt er nicht sitzen, dass ist jetzt so eskaliert, dass ein busfahrer ihn letzte woche sogar aufs bein geschlagen hat. als wir das busunternehmen angerufen haben, wurde uns dort auch gesagt, dass er bei allen busfahrern bekannt ist. und gestern hab ich ihn aus dem karate abgeholt . der trainer war stinksauer. er hat mir zu verstehen gegeben, dass es so nicht weiter geht. es wäre für uns unnötig geldverschwendung und für ihn unnötige nerven, die er sich kaputt macht. wir sind mit ihm auch schon bei einer kinder und jugendpsychologin. seit einem halben jahr 1x die woche, jetzt arbeitsbedingt alle 14 tage.. sie hat auch kontakt mit der schule, weil es dort auch so läuft. bei der klassenlehrerin geht es mittlerweile ganz gut. bei einer anderen lehrerin st es ne katastrophe. die lässt sich auf all seine spielchen ein. sobald ein sitzkreis gemacht wird oder eine andere gruppensituation (gemeinsames frühstück mit anderen klassen z.b.) fängt er wieder an. wir wissen echt nicht mehr weiter. er bekommt natürlich zu hause die konsequenzen. aber wir wissen mittlerweile auch nicht mehr, wie wir ihn noch bestrafen sollen. wir können ihm ja nicht ewig ausgangsserre, fernsehverbot oder sonst was geben. ich hoffe, sie können mir einen rat geben. lg 3fachmama

Hallo 3fachMama Ihren Sohn zu bestrafen halte ich eher für ungeeignet, da er dadurch "nur" lernt, dass Sie mit ihm nicht einverstanden sind aber nicht lernt, WIE sich ein altersgerechtes, angemessenes, soziales Verhalten positiv auswirkt. Da beschriebenes Verhalten meiner Meinung nach nicht nur darin begründet liegt, dass Ihr Sohn liebevolle und helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert sondern auch medizinische Ursachen haben KANN, rate ich Ihnen zu einer umfassenden Untersuchung/Testung, wie sie z.B. in einem SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum) durchgeführt wird. Sprechen Sie darüber bitte mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt und evtl. auch mit der Psychologin, die alles Weitere in die Wege leiten können, wenn sie es für erforderlich halten. Liebe Grüße und: bis bald?