Frage: Sohn, 6, immer wieder aggressiv

Guten Tag! Unser Sohn geht nun seit 2 Wochen in die Schule und ist dort, wie auch zuvor im Kindergarten, durch aggressives Verhalten anderen Kindern gegenüber aufgefallen (Mäppchen auf den Kopf hauen, Ohrfeigen vergeben, schubsen etc). Sämtliche Sanktionen (Fernsehverbot, Fussballverbot, etc.) helfen nicht, ihn zu stoppen. Spricht man ihn auf sein Verhalten an, so ist die Antwort fast immer, er wisse nicht, warum er so und so gehandelt hat. Haben Sie einen hilfreichen Tipp für uns, sein Verhalten zu normalisieren? MFG mimi

Antwort auf: Sohn, 6, immer wieder aggressiv
Liebe Mimi, wie ist das Verhalten Ihres Sohnes zu Hause? Vielleicht ist Ihr Sohn einfach in einer großen Gruppe überfordert? Wie gehen die Lehrer mit der Situation um? Sind Sie regelmäßig im Gespräch? Evtl. ist eine Ergotherapie sinnvoll. Dort kann Ihr Sohn lernen, erst alleine, dann in einer kleinen Gruppe, wie er sich in einer Gruppe zurecht finden kann. Oft hospitieren Ergotherapeuten auch in der Schule, um sich ein Bild davon zu machen, wo der Auslöser liegt, damit gezielt gearbeitet werden kann. Besprechen Sie diese Option mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin und mit Ihrem Kinderarzt. Grundsätzlich ist noch wichtig, dass Ihr Sohn "Sanktionen", wenn sie denn nötig sind, dort und dann erlebt, wenn er sich aggressiv verhält. Fernsehverbot am Abend für Schubsen in der Schule ist für ihn nicht nachvollziehbar. Viele Grüße Sylvia