Frage: Sohn (5 Jahre) hört überhaupt nicht

Nachtengel
Hallo Frau Schuster, ich bräuchte Ihren Rat zu folgender Thematik: Mein Sohn (ist am 10.07. fünf geworden) hört so gut wie gar nicht. Ich weiß nicht, ob er nicht hören will, weil er einfach bockig ist, oder ob er nicht hört, weil er mit seinen Gedanken ganz woanders ist und sich ständig ablenken lässt. Die Ohren sind in Ordnung, auch sonst ist er lt. KiA nicht auffällig. Die U9 steht uns am Freitag bevor. Es ist egal, um was man ihn bittet: Er macht es nicht oder erst nach xfacher Aufforderung. Ich formuliere meine Ansagen kurz und knapp, gehe meist auf Augenhöhe, berühre ihn, verlange dass er mich ansieht, oft muss er das Gesagte wiederholen. Er soll z. B. Zähne putzen, das muss ich ihm mehrfach sagen. Er geht ins Bad, ich warte einige Minuten, um ihm die Möglichkeit zu geben, meiner Aufforderung nachzukommen. Ich gehe ins Bad, er steht am Spiegel, macht faxen, aber nicht das was er soll. So ist es ständig mit ihm. Egal ob es ums Umziehen, Schuhe anziehen oder sonst was geht. Wir sind recht konsequent, trödelt er z. B. beim Aufstehen, ist wenig Zeit zum Frühstücken und er kann eben kein Müsli, sondern nur sein Brötchen essen. Trödelt er beim Schuhe anziehen, kommen wir zu spät und das Fußballtraining o. ä. hat schon angefangen. Trödelt er beim Zähneputzen, verpasst er eben den Anfang vom Sandmann oder sogar die komplette Sendung. Aber er scheint daraus nicht zu lernen. Jetzt haben wir ein Plakat gemacht, mit Dingen, die verboten sind (für alle in der Familie), z. B. hauen, nicht (zu)hören, beleidigen etc.. Wenn er sich nicht an Regeln hält, geht der Zeiger runter (bei 4 Verstößen oder mehr), im roten Bereich gibt es keine Extras, im gelben Bereich ist alles ok, im grünen gibt es Extras (z. B. Computer, extra Fernsehen etc.). Natürlich geben wir ihm auch hier noch die eine oder andere Chance und verwarnen, bevor „ein Verstoß“ eintritt. Liegt da der Fehler? Müssen wir noch strenger, noch „rabiater“ vorgehen? In der Kita ist es ähnlich, auch dort werden oft Spielzeuge einkassiert, er darf nicht am Morgenkreis teilnehmen etc.. Dort gelten noch strengere Regeln und Konsequenzen, die jedoch an ihm abzuprallen scheinen. Mittlerweile bin ich so genervt von ihm, dass mir die Zeit mit ihm keinen Spaß mehr macht und ich ehrlich gesagt froh bin, wenn er in der Kita ist, in seinem Zimmer spielt oder im Bett ist. Bei einer Erziehungsratgeberstelle war ich schon einmal, die konnten auch nicht wirklich helfen, da sie unsere Maßnahmen schon gut fanden und keine weiteren Tipps hatten. Was können bzw. sollen wir denn bloß tun? Danke für Ihre Hilfe, N.

Hallo Nachtengel Bitte sprechen Sie den behandelnden Kinderarzt nochmals auf Ihre Beobachtungen und Sorgen an. Ihrer Beschreibung nach KANN es sich bei Ihrem Sohn um Störungen in der Wahrnehmung handeln, die sehr gut gezielt thearapeutisch behandelt werden können. Ebenso halte ich ein ADS für möglich. Dazu schauen Sie doch zusätzlich einmal auf Infos über "Langsam und verträumt". Ihre bisher unternommenen Maßnahmen um Ihrem Sohn und damit Ihrer ganzen Familie zu helfen halte auch ich für recht positiv. Allerdings bitte ich Sie einmal zu überlegen, ob Sie Ihren Sohn mit einem Zuviel an Hilfestellung nicht ein wenig überfordern. So können Sie z.B. einfach gemeinsam mit ihm ins Bad gehen um Zähne zu putzen, Hände zu waschen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?