Frage: Sohn 3,5 Jahre ist sehr fordernd - wie damit umgehen?

Kiki73
Hallo! Unser Sohn ist 3,5 Jahre und sehr fordernd. Am besten soll sich alles nur um ihn drehen und wenn er etwas möchte soll das bitte sofort passieren. Er ist an sich ein sehr liebes und sensibles Kind, aber mit einem extrem starken Charakter. Seit einiger Zeit ist er sehr fordernd. Möchte ständig Aufmerksamkeit, ständig soll jemand mit ihm spielen... Wir denken, das dies auch stark mit der Geburt seines Bruders vor 4 Monaten zusammenhängt und er dadurch ein Stück weit seine Eifersucht zeigt. Allerdings komme ich so langsam an meine Grenzen. Ich versuche mir jeden Nachmittag nach dem Kindergarten ca. 1 Stunde ausschließlich Zeit für ihn zu nehmen. Wenn der Kleine schläft kuscheln wir, lesen vor, spielen zusammen... Allerdings sage ich ihm danach, dass ich dann auch wieder Zeit für seinen Bruder brauche, für Hausarbeit etc. Er will das aber nicht so richtig verstehen. Obwohl ich ihn in die Versorgung des Babys oder beim Kochen, Backen etc. immer mit einbinde. Ich habe das Gefühl, ich reiße mir ein Bein für ihn aus und ihm ist es nie genug. Er fängt auch plötzlich wieder an Pipi in die Hose zu machen, ist oft sehr laut, singt und plappert ununterbrochen... Ich vermute, dass dies alles Zeichen sind, das er meine Aufmerksamkeit sucht. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Ich bringe ihn jeden Abend ins Bett (er möchte nicht, dass das mein Mann macht) und versuche wirklich alles, dass er sich nicht zurückgesetzt fühlt. Sein kleiner Bruder ist zum Glück sehr "pflegeleicht" und kommt in meinen Augen deshalb auch manchmal zu kurz. Wie schaffe ich es beiden Kindern gerecht zu werden und selbst dabei nicht völlig auf der Strecke zu bleiben. Wieviel Geduld und Verständnis kann man von einem Kind mit 3,5 Jahren erwarten? Kann man in diesem Alter schon eine gewisse Empathie erwarten? Es gibt auch Tage, an denen er wirklich schön allein spielt und alles gut funtioniert und am nächsten Tag vergehen keine 10 Minuten ohne schimpfen weil er nur Blödsinn macht... Für einen Rat von Ihnen wäre ich sehr dankbar!

Sylvia Ubbens
Liebe Kiki73, Ihr Sohn muss sich erst noch in die Rolle des großen Bruders einfinden. Haben Sie noch 2/3 Monate Geduld, sicherlich wird dann wieder etwas Beruhigung eintreten. Und ja, das Verhalten Ihres Sohnes ist ein klares "seht her, mich gibt es auch noch." Dass Sie sich ungeteilt mit ihm beschäftigen, sieht er altersgemäß noch nicht. Er sieht, dass da plötzlich jemand ist, der vorher nicht da war und darum so manches anders geworden ist. Er wird sich aber daran gewöhnen. Viele Kinder nässen noch einmal wieder ein, sei es durch die Geburt eines Geschwisterchens, den Start der Kita oder sonstigen manchmal kleinsten Veränderungen. Hier heißt es Geduld haben. Vielleicht ist Ihr Sohn nach wenigen Wochen, vielleicht aber auch erst nach Monaten wieder trocken. Seinem lauten Singen, Plappern etc. schenken Sie möglichst wenig Aufmerksamkeit, so dass es sich für Ihren Sohn nicht lohnt, so laut zu sein. Um ihm zu zeigen, dass Sie sich alleine mit ihm beschäftigen, können Sie leise eine CD nebenher laufen lassen. Anschließend darf er sich eine halbe CD-Länge alleine beschäftigen. Benennen Sie es auch so. Mit der Benennung von "Jetzt spiele ich eine Stunde mit dir und dann muss ich für eine halbe Stunde Hausarbeiten erledigen" können Kinder in dem Alter noch nichts anfangen. Die Länge einer CD hören sie. Viele Grüße Sylvia