Frage: Sohn, 3 1/2, pullert wieder ein??????

Hallo Frau Dr. Schuster! Ich mache mir große Sorgen, um unseren 3 1/2 jährigen Sohn! Seid ca. 2 Wochen pullert er immer wieder ein. Eigentlich ist er schon seitdem er 2 1/4 war, trocken. Und nun das! Es ist immer nur "ein bischen" und manchmal geht er danach auch auf Toilette und macht "den Rest". Wenn wir ihn fragen, warum er das macht (ob ihm was weh tut oder er traurig ist.....) sagt er immer, er hat keine Lust auf Toilette zu gehen. Ich habe ihn getröstet, mit ihm gesprochen, mit ihm "geschimpft".... Wenn ich sehe, das die Hose wieder naß ist, entschuldigt er sich sofort. Ich weiß nicht so richtig, was ich machen soll und mache mir Sorgen, das er doch irgendein Problem hat und es uns nicht sagen will/kann?! Was meinen Sie dazu? Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben? Er ist auch furchtbar nervös - und das als 3jähriger???? Was kann ich nur für ihn tuen?? Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße und schöne Weihnachten

Hallo Charleen Vermutlich konzentriert Ihr Sohn sich im Moment derart auf sein Spiel, bzw. seine Aktivitäten, dass er sich nicht auch noch auf die Blasenkontrolle konzentrieren kann und er tatsächlich den Harndrang erst bemerkt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Versuchen Sie, ein wenig mehr Ruhe und Regelmäßigkeit in seinen Alltag zu bringen -vor allen Dingen, sich auch selbst so ruhig und gelassen wie möglich zu verhalten-. Vereinbaren Sie evtl. mit ihm, ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette zu erinnern, bis er es wieder allein schafft, da ihm die nasse Hose ja selbst unangenehm ist. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein paar friedliche, erholsame Feiertage und: bis bald?