Frage: Sohn 3 1/2 Jahre provoziert gerne???

Hallo liebe Frau Schuster, unser Sohn 3 1/2 Jahre provoziert uns sehr gerne!!Zum Beispiel: Wenn wir nein sagen macht er immmer das Gegenteil, wir sagen er soll den Sand in den Sandkasten zurück bringen-er macht es einfach nicht und tut diesen auf unseren Rasen!!Dann guckt er uns auch sehr genau an, was wir nun tun. Wenn Julian etwas nicht paßt tritt er gegen seine Spielzeugautos. Er haut meinen Mann auch immer mit der Hand ins Gesicht--Wie soll er sich dabei verhalten, wir halten seine Hände fest, Augenkontakt und sagen NEIN!!! Was möchte unser Sohn damit erreichen?? Oder ist es eine Phase wo er alles austestet??? Kann man Kinder wirklich ins Zimmer schicken und eine Auszeit gönnen?? Vielen Dank für Ihre Tipps im vorraus!! Können Sie mir ein gutes Erziehungsbuch empfehlen?? Danke Antje

Hallo Antje Damit Ihr Sohn lernt, dass ein Nein auch wirklich ein Nein bedeutet, ist es wichtig, ihn aus den möglichst logischen Folgen lernen zu lassen. Bringt er den Sand z.B. nicht in den Sandkasten zurück, wird er erst einmal (1Tag) nicht mehr im Sand spielen dürfen! Begründen Sie ihm zusätzlich Ihr Handeln, wie: Zuviel Sand schadet dem Rasen und handeln Sie entsprechend konsequent. Auch wenn Julian verstärkt seine Grenzen und Ihre Reaktionen ausprobiert, sollten Sie nicht "einfach" nur zusehen und warten, bis diese Phase vorüber ist. Lassen Sie ihn aus logischen Folgen seines Handelns lernen. Tritt er gegen seine Spielzeugautos, informieren Sie ihn gelassen darüber, daß die Autos dann kaputt gehen, er dadurch aber seine Wut nicht rauslassen kann. Bieten Sie ihm dann eine geeignete Möglichkeit an, sich abzureagieren. Da er vermutlich auch vaus Ärger Ihrem Mann ins Gesicht schlägt -Kinder handeln meist spontan- reagieren Sie ebenfalls wie beschrieben, bevor Sie eine kurze Begründung abgeben, warum und dass Sie ein Schlagen nicht mögen und auch nicht zulassen. Als Erziehungsratgeber kann ich Ihnen: "Oje, ich wachse" und: "In Liebe wachsen" empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?