Frage: Sohn 22 Mon. Kampf beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 22 Mon. alt, bis zum ca. 18 Mon. ist er problemlos allein in seinm Bett (Gitterbett) eingeschlafen, es gab nie Theater. Nun hat er sich zuerst geweigert in seinem Gitterbett zu schlafen und wollte in ein "großes" Bett umziehen. Jetzt weigert er sich gänzlich ins Bett zu gehen, es sei denn, mein Mann oder ich legen uns dazu bis er eingeschlafen ist, ansonsten brüllt er wie am Spieß, er bleibt nicht im Bett. Am Anfang war auch das Dazulegen kein Problem, nur jetzt zögert er das Einschlafen immer weiter hinaus, so dass es mittlerweile über eine Stunde dauert bis er schläft. Das ist auf Dauer nicht möglich für mich, abends 2 Stunden bei ihm zu liegen. Inzwischen fordert er ein, bei uns im Bett "Heia" machen zu dürfen, aber auch dort bleibt er nicht im Bett und wenn wir dabei sind, fängt er an im Bett an, auf uns herumzuhüpfen, an uns herumzuziehen usw. bis wir alle hellwach und total genervt sind und wir ihn dann doch unter viel Geschrei und Geschimpfe in sein Bett bringen. Manchmal dauert unser Kampf abends bis zu 2,5h. Wir haben schon alles probiert, Rituale mit Buch lesen usw., liebevolles erklären, Kuscheltiere zum beschützen, auch schimpfen oder uns hinter ein Türgitter stellen, dass er uns sehen kann und immer sagen er soll ins Bett gehen, zurück ins Gitterbett, nichts hat funktioniert! Ich bin echt ratlos momentan. Dazu sei noch gesagt, dass er ca 2-3x im Monat bei der Oma übernachtet, dort auch nicht mehr im Gitterbett schlafenn will, allerdings im Bett meiner Eltern ganz problemlos allein liegen bleibt und einschläft und dort kein Theater macht. Danke für die Hilfe!

Hallo anmareen Solange Sie auf die "Forderungen" Ihres Sohnes eingehen, solange wird er auch immer neue Wünsche an Sie stellen, damit er nicht schlafen muss, was kein Kleinkind gerne macht -es könnte ja Etwas verpassen-. Bitte informieren Sie ihn abends nach dem gewohnten Abendritual darüber, dass nun auch der Papa und Sie mal ein wenig Zeit für sich haben und ohne ihn miteinander sprechen möchten. Erlauben Sie ihm dann, in seinem Bett noch etwas mit seinen Kuscheltieren spielen oder einem Musik-Mobile zuschauen zu dürfen. Gleichzeitig lassen Sie seine Zimmertür angelehnt und ein kleines Flurlicht brennen, damit er weiß, dass er nicht alleine gelassen wird. Versprechen Sie ihm, nochmal nach ihm zu schauen, wenn Sie dann auch bald selbst schlafen gehen. Dann gehen Sie aus seinem Zimmer. Kommt er immer wieder aus dem Bett, weisen Sie ihn darauf hin, dass dann das Vorlesen, das erneute Gute-Nacht-Sagen oder ein Teil des Rituals wegfallen werden, weil er sonst nicht genug schläft und krank werden kann. Gibt es dann immer noch Theater, obwohl Ihr Sohn offensichtlich müde ist, lassen Sie ihn einmal auf und stellen Sie ihm frei ins Bett zu gehen. Ignorieren Sie ihn dann aber so gut es geht und unterhalten Sie sich ausschließlich mit Ihrem Partner. Nach 1-3 unruhigen Abenden, wird Ihr Sohn dann ähnlich wie bei der Oma gelernt haben, sich an bestimmte Regeln und Grenzen halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?