Frage: Kampf mit dem einschlafen

Liebe Fr.Schuster! Seid ein paar Tagen findet meine Tochter(10Monate)es ganz Klasse sich im Bett sofort wieder hinzustellen,sobald ich sie hingelegt habe.ich habe schon versucht es zu ignorieren,doch dann fängt sie an zu schreien.Dann bin ich wieder zu ihr rein und hab sie wieder hingelegt,unter meckern,ist sie sofort wieder aufgestanden.Auch hab ich schon versucht,sie festzuhalten,damit sie nicht mehr aufstehen kann und ihr dabei ruhig zugeredet,doch auch das hat nicht geholfen,sie wurde total wütend und hat sich reingesteigert.Letztendlich nehm ich sie dann(wenn das Zeck-Meck eine Stunde gedauert hat)auf den Arm,beruhige sie erst einmal und warte bis ihr fast die Augen zufallen,was zum Glück auch nicht lange dauert. Dann lege ich sie wieder ins Bett und entweder es fängt von vorn an oder sie schläft dann endlich ein.WAS SOLL ICH TUN?????Haben sie noch eine Idee? Dann habe ich noch eine Frage.Im Moment reagiert sie sehr zickig und bockig,wenn ihr was nicht passt oder wenn ich ihr was wegnehmen will,was nicht für ihre Finger bestimmt ist.Wie soll ich am besten reagieren? Vielen Dank für Ihre Mühe.Jacki

Hallo Jacki Ihre Tochter steckt mitten in einer neuen Entwicklungsphase, denke ich. Sie hat das Stehen gerade erst gelernt und möchte es immer wieder ausprobieren. Dabei berücksichtigt sie nicht, dass das Wieder-Hinsetzen noch sehr viel Mühe bereitet -wenn sie es überhaupt schon kann ohne sich einfach fallen zu lassen-. Üben Sie diesen Vorgang tagsüber und auch während des tägl. gleichen Einschlafrituals so viel wie möglich mit ihr. Das Stehen verliert auf diese Weise allmählich ihr Interesse, sodass sie bestimmt bald wieder zufrieden einschlafen wird. Begegnen Sie Ihrem Trotz so gelassen wie möglich. Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis oder nehmen Sie sie liebevoll in den Arm um ihr zu erklären, warum das Eine oder Andere nicht für sie geeignet ist. An Ihrer Handlungsweise wird sie bald die Bedeutung der Worte verstehen können. Warten Sie dann geduldig, bis sie sich abreagiert hat um sie anschließend zu trösten und mit ihr gemeinsam den Konflikt zu lösen. Viel Erfolg und: bis bald?