Frage: Sohn, 2,5 Jahre, möchte nur auf dem Schoß einschlafen

Lysandra
Liebe Frau Schuster! Mein Sohn möchte nicht zum einschlafen in sein Bett gelegt werden sondern nur auf dem Arm einschlafen. Wenn er dann schläft, kann ich ihn in sein bett legen, wo er in der Regel bis zum Morgen durchschläft. Die Einschlaferei war von anfang an schwierig, er kam 6 Wochen zu früh auf die Welt und konnt Anfangs nur durch umhertragen und anschließend in ein enges Nestchen gelegt für einige stunden (bis zum nächsten Stillen) ruhig schlafen. Mit einem halben Jahr haben wir festgestellt, das ein Fläschchen dabei geben das Ganze noch beschleunigt. Leider komme ich jetzt nicht mehr weg davon und sitze jeden Abend bis zu einer Stunde (inkl (Wasser)Fläschchen geben, Gutenachtgeschichte vorlesen), bis der Kleine einsgeschlafen ist. Mein Mann ist dagegen, ihn längere Zeit schreien zu lassen, über die Methode, das Kind immer länger allein zu lassen, habe ich zudem kontroverses gelesen und bin daher sehr verunsichert, nicht zuletzt weil er sich auch nicht beruhigt, wenn ich in das Zimmer komme sondern erst, wenn ich ihn wieder auf den Arm nehme. Mein Sohn ist ein absolutes Mama-Kind, erst seit ein paar Monaten kann ich mal allein aufs Klo/müll rausbringen u. ä. ohne Geschrei (obwohl Papa/schwester sich dann um ihn kümmert, auf den Arm nimmt). Er hat 2 Halbgeschwister (vom papa) 12 (Sohn) und 15 (Tochter) die ausschließlich bei uns wohnen. Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge!

Hallo Lysandra Bitte loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihres Sohnes, weisen Sie ihn sachlich darauf hin, dass er auch schon recht schwer ist und informieren Sie ihn dann darüber, dass Sie nicht mehr möchten, dass so ein großer, schwerer Junge noch wie ein Baby auf Ihrem Schoß einschlafen muß. Lassen Sie ihn auf Ihrem Schoß noch seine geliebte Flasche leer trinken, bevor er voller Stolz selbst in sein Bett (mit zuvor entfernten Gitterstäben zum Schlupfloch) krabbeln DARF. Erst, wenn er im Bett liegt lesen Sie ihm noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor! Anschließend DARF er -wenn er möchte- noch ein wenig Musik (KInderlieder) oder evtl. auch schon ein Kinder-Hörspiel anhören, während Sie noch eine Weile ohne weitere Anregungen im Zimmer sitzen bleiben. Ist er dann noch nicht eingeschlafen, informieren Sie ihn darüber, dass Sie noch etwas zu erledigen haben, versprechen Sie ihm aber noch einen Kuß, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen. Das Versprechen sollte natürlich in jedem Fall auch eingehalten werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?