Frage: "so laut"

Hallo Fr. Schuster! Meine Tochter (bald 5) hat seit einiger Zeit so eine Macke. Wenn ich eine Musik von mir höre, fängt sie zu weinen an, es ist so laut. Auch bei anderen Situationen, wenn jemand lauter redet,...hält sie sich die Ohren zu. Kommt aber immer nur so phasenweise, beim fernsehen z.b. beschwert sie sich nie. Mir kommt vor, sie will ihren Willen durchsetzen (ich soll die Musik abstellen). Wie kann ich darauf reagieren? Ich sage dann immer, dann müssen wir zum Ohrenarzt. Oder, sie darf dann aber auch nicht fernsehen wenn es so laut ist. Sie schreit dann natürlich: NEIN. Aber das kann es ja auch nicht sein. Das geht schon seit einigen Monaten so, dann ist wieder einige Wochen Ruhe, dann fängt sie wieder an. Vielen Dank Anja

Hallo Anja Vielleicht möchte Ihre Tochter sich lieber mit Ihnen gemeinsam beschäftigen, bzw. mit Ihnen kuscheln, als dass Sie Musik hören, bzw. sich mit Anderen unterhalten ohne ihr weitere Beachtung zu schenken? Sprechen Sie jeweils mit ihr ab, dass abwechselnd mal Ihre und dann die Wunsch-Musik Ihrer Tochter gehört wird, Jede(r) sich eine Fernsehsendung am Tag aussuchen darf, während die Andere einer gezielten Aktivität nachgeht, usw. Möchten Sie sich mit Anderen unterhalten, regen Sie Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität an, während Sie gleichzeitig die Freude auf ein gemeinsames Spielen, eine gemeinsame Unternehmung... nach dem Gespräch/ der Musik... wecken. Zeigen Sie insgesamt eine recht große Gelassenheit, während Sie gleichzeitig versuchen Ihrer Tochter das Gefühl zu geben, dass sie stets an Allem beteiligt wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?