Frage: singen

hallo fr. schuster, habe mal wieder komplexe, da mir meine cousine erzählt hat, wie toll ihre tochter 1 jahr bei sämtlichen liedern mitsingt und tanzt. überhaupt spricht sie viiiiel mehr und besser als meine tochter (gleiches alter). das kommt sicher daher das benannte cousine sehr viel mit ihrer tochter singt. ich singe daher nie. ich kann es einfach nicht. habe eine sehr grosse hemmschwelle, auch wenn es niemand anderes hören würde! meine mutter hat mir auch nie vorgesungen oder vorgelesen. mir tut es sehr leid, das ich ihr das nicht bieten kann. es ist sicher eine viel schönere kindheit mit musik und singen.. mir würde es auch besser gefallen, wenn meine tochter schon besser erzählen könnte! vielen dank schon mal für ihre antwort, tips & anregungen.. mfg s.

Hallo Ratsuchende(r) Da Kleinkinder sich bekanntlich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und auch versuchen, sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben, ist es schon wichtig, dass Ihre Tochter die Sprache kennenlernt und auch einige (Kinder-)Lieder. Aus diesem Grund rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe -möglichst unter kompetenter Betreuung, sodass Ihre Tochter andere Eltern und auch ungefähr gleichaltrige Kinder sprechen und singen hört und sich entsprechend an ihnen orientieren wird. Gleichzeitig haben Sie Gelegenheit, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen, bzw. manchen Tipp zu erhalten, wie Sie Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit führen können. Vielleicht kann Ihre Cousine Ihnen zusätzlich ein wenig "unter die Arme greifen", indem die beiden Kinder hin und wieder miteinander spielen, bzw. erste Kontakte aufnehmen können? Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?