Frage: Sie wird von anderen Mädchen geärgert!

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (6) geht seit ein paar Wochen in die Schule und erzählt mir häufig, dass sie im Schulbus und auch auf dem Schulhof von zwei Mädchen geärgert wird. Diese beiden Mädchen kennt sie noch aus dem Kiga, sie waren aber nicht in derselben Gruppe mit ihr. Schon damals hab ich gemerkt, dass sich diese Mädchen sehr auf meine Tochter eingeschworen haben. Wenn ich sie zum Abschied geküsst habe, triezten sie meine Tochter, sie sei in ihre Mutter verliebt, oder sie bemängelen ihr Aussehen oder irgendetwas anderes, z.B. dass sie zu spät sei etc., also immer solche kleinen Seitenhiebe. Ich habe mich meistens rausgehalten, meine Tochter schien auch keine Probleme zu haben, sie wollte mich aber z.B. nicht mehr Küssen. Jetzt ist es so, dass die Mädchen ihr im Bus an den Haaren ziehen oder sie versuchen ihre Schultasche zu öffnen und Kichern über sie. Auf dem Schulhof wird sie von den Mädchen geschubst und die rennen dann weg und lachen. Ich frage meine Tochter, ob sie sich wehrt und sie sagt nein, sie wüsste nicht, wie sie auf die Angriffe reagieren soll und sagt gar nichts. Ich hab ihr vorgschlagen, wenn sie geschubst wird, den Mädchen lachend hinterher zu laufen, damit die Beiden nicht das Gefühl bekommen, dass sie es schaffen, Tochter zu ägern. Sie meinte aber, dass sie es nicht lustig findet und nicht lustig sein kann. Sie erzählt mir jetzt häufig davon und sagt, sie fühlt sich unwohl im Bus. Was soll ich machen? Ich würde ihr gerne helfen, weiß aber nicht wie. Meine Tochter will aber nicht, dass ich die Mütter der Mädchen anspreche. Wie kann ich meine Tochter dazu bringen, sich angemessen zu wehren? Ich will nicht, dass sie in die Opferrolle fällt. Sie ist von Natur aus eher schüchtern und zurückhaltend und ich denke, dass das einer der Gründe ist, warum die Mädchen es auf sie abgesehen habe. Vielen Dank! Liebe Grüße, Mavo

Hallo Mavo Schlagen Sie Ihrer Tochter vor, sich besonders im Bus einigen anderen SchülerInnen zuzuwenden, sodass diese beiden Mädchen bestimmt zu feige sind, um sie dann immer noch zu ärgern. Hat sie einen oder mehrere "Beschützer" an ihrer Seite oder steht sie möglichst nahe beim Fahrer, wird sie sich evtl. auch selbst stärker fühlen. So hart es auch klingen mag: es wird immer wieder solche Kinder und auch Erwachsene geben, die meinen, die Größten zu sein und die ihr Geltungsbedürfnis auf gemeine, hinterhältige Weise mitteilen, da sie es auf angemessene Weise nicht zu schaffen scheinen. Ihre Tochter wird lernen MÜSSEN, mit solchen Personen ohne Ihre Mithilfe klar zu kommen.- Liebe Grüße und: bis bald?