Frage: sie will nirgends alleine hin ohne mama

hallo frau schuster, ich bin total verzweifelt, traurig, genervt - eigentlich alles zusammen. unsere tochter ist jetzt 3 1/2 jahre alt geht seit august in den kiga was auch mitlerweile gut funktioniert. bis dezember waren wir immer im mutter-kind-turnen, dann habe ich gewechselt zum kinderturnen. jetzt war ich schon so oft mit und sie will einfach nicht alleine dort bleiben. sie turnt so gerne dort und hat auch total viel spaß, aber nur wenn mama mitdackelt. gestern musste ich mir mal wieder von so tollen mamis anhören, dass dass doch ein kinderturnen sei und kein mutter-kind-turnen. so was macht mich dann wütend, was geht das die mutter an. die turnleiterin hat gemeint ich dürfte ruhig mitkommen. manche kinder brauchen halt länger als andere, aber trotzdem habe ich mich sehr darüber geärgert. auch am telefon hat mich jemand angesprochen ich sollte sie dann einfach wieder ins auto setzen und heimfahren, danach würde sie bestimmt alleine turnen gehen. desweiteren geht sie auch nicht alleine zu anderen kindern spielen, ich muß mit. die anderen kinder in dem alter kommen schon alleine. dazu muß ich sagen wenn sommer ist turnt sie auch alleine mit anderen kindern hinterm haus rum oder läuft mit ihnen eine runde. ich bin wirklich sehr traurig und weiß gar nicht wie ich mich gegenüber meiner tochter verhalten soll. zur zeit reagiere ich immer nur sauer, wenn sie sagt sie bleibt nicht alleine mama soll mit.... - im prinzip will ich gar nicht so reagieren, aber irgendwie wächst mir der druck von aussen zu sehr. was soll ich nur tun? ich liebe mein kind sehr und will sie auch nicht dauernt bestrafen oder beschimpfen nur weil ich überall eingeredet bekomme dass das so sein soll. außerdem laden die mütter zum 4. geburtstag nur noch die kinder ein - toll meine bleibt nicht alleine. somit kann ich dann das geschenk abgeben und die kleine wieder mitnehmen. danach wird sie dann auch sehr traurig sein und ich glaube nicht dass sie aufeinmal versteht warum ich nicht mitdarf, davor die geburtstage war ich ja auch immer da. entschuldigung dass es jetzt doch länger geworden ist, aber ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Hallo Sylvi Gehen Sie doch zunächst mit Ihrer Tochter gemeinsam zum Turnen, Kindergeburtstag..., um dann, nachdem sie dort "warm" geworden ist, "mal eben" etwas zu essen, zu trinken o.Ä. zu besorgen oder um zur Toilette zu gehen. Sagen Sie aber bitte Bescheid, dass Sie kurz weggehen. Die Zeit Ihrer Abwesenheit steigern Sie dann behutsam, bis aus dem "mal eben" eine ganze Turnstunde wird, bzw. bis Sie Ihre Tochter dann wieder abholen. Denken Sie aber bitte daran, auch Etwas in der Hand zu halten, was Sie zwischendurch "mal eben" erledigt haben.:-)) Zu den Kindergeburtstagen und vielleicht auch zum Turnen geht Ihre Tochter evtl. auch alleine, wenn nicht Sie mit ihr hingehen, sondern eine andere Mutter, bzw., Ihre Tochter von ihrer Freundin abgeholt wird. Liebe Grüße und: bis bald?