Frage: Sie will nicht essen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit 6 Wochen habe ich mit Brei angefangen. Erst mittags, jetzt abends. Doch ich kann nicht sagen, dass wir inzwischen eine Mahlzeit voll ersetzt haben. Manchmal ißt sie relativ gut (100 g Brei) aber meist will sie nach ein paar Löffelchen schon nichts mehr essen oder fängt schon beim Lätzchen umbinden an zu schreien. Das Schreien würde ich eher als zornig beschreiben. Den Löffel nimmt sie dabei sehr gern. Ich gebe ihn ihr auch zum Spielen. Beim Essen will sie meist nur an die Brust (bis 6 Monate voll gestillt). Ich habe den Eindruck sie akzeptiert den Brei einfach nicht als "vollwertige" Nahrung. Genauso geht es mit der Flasche. Ich möchte langsam abstillen und habe endlich eine HA-Milch gefunden, die sie nicht total ablehnt. Aber sie trinkt nie mehr als 80-90 ml. Dann will sie gar nichts mehr. Die Pausen zwischen den Mahlzeiten sind auch nicht zu kurz (ca. 3 Stunden) Hunger muß sie also schon haben. Was kann ich tun, damit sie endlich den Brei und die Flasche akzeptiert? Vielen Dank schon im voraus. Christine

Hallo Christine Bitte stellen Sie diese Frage doch auch mal im Stillforum oder bei unserer Stillberaterin, Biggi Welter. Vielleicht braucht Ihre Tochter "einfach" noch ein wenig Zeit um sich endgültig von Ihrer Brust zu verabschieden. Haben Sie schon mal versucht, ihr die Milch aus einer Trink-Lern-Tasse anzubieten? Sie wird häufig eher akzeptiert als eine Flasche, da sie sich vom Saugen gänzlich unterscheidet. Geben Sie ihr die Milch immer noch zusätzlich zum Brei -quasi als Nachtisch-. Vielleicht mag sie auch lieber einen Obst- statt einen Milch-Brei? Eine zerdrückte Banane wird sie ebenfalls anregen, festere Kost zu akzeptieren, die Sie ihr nur dann in der von ihr gewünschten Menge anbieten sollten, wenn sie sie mit Genuß ißt. Lassen Sie sie wie bisher häufig mit dem Löffel und einer Plastik-Schüssel spielen, da sie so rasch den sicheren Umgang mit dem Löffel lernen wird. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?