Sie provoziert mich den ganzen Tag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie provoziert mich den ganzen Tag

Hallo Frau Schuster, meine 7jährige Tochter provoziert mich den ganzen Tag. Sie macht ständig Sachen, wovon sie genau weiß, dass sie es eigentlich nicht machen darf. Meistens macht sie irgendwas mit den Katzen, ich denke mal, sie ist eifersüchtig auf sie, anders kann ich es mir nicht erklären. Sie hebt sie ständig hoch, obwohl ich es ihr schon gefühlte tausendmal gesagt habe, sie darf sie nicht hochheben. Eben spielt sie mit ihrem Spielzeug-Läserschwert, auf einmal piekt sie damit die Katze! Ich werde noch bekloppt hier, das kann man so echt nicht mehr ertragen, das geht so den ganzen Tag. Wenn sie Freunde eingeladen hat, sind sie so schön am Spielen. Aber wenn sie alleine zu Hause ist, dann ist sie ein Teufelchen. :-( Ich habe ihr schon Fernsehverbot erteilt, leider ohne Wirkung. Haben Sie noch eine Idee?

von Tapsy am 02.05.2012, 20:38

Antwort auf: Sie provoziert mich den ganzen Tag

Hallo Tapsy Wahrscheinlich fehlen Ihrer Tochter eigene Ideen um sich sinnvoll zu beschäftigen, sodass sie mit beschriebenem Verhalten Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitte helfen Sie ihr, indem Sie möglichst oft KONKRET zu ansprechenden Aktivitäten anregen. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun (im positiven Sinne), da jedes Lob zu weiterem selbstständigen Handeln anregt. Zeigen Sie ihr, welche Zuwendungen die Katzen besonders gerne haben und vermeiden Sie ein allzu häufiges Zurechtweisen, indem Sie möglichst rechtzeitig vom Ungeeigneten mit etwas Geeignetem abzulenken versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2012