Frage: Sie pinkelt sich in die Hose!

Hallo! Unsere 5Jährige Tochter pinkelt sich seit 2 oder 3Wochen ab und zu Nachmitags in die Hose! Im Kindergarten oder woanders kommt das nicht vor nur zu Hause! Wir haben noch ein Baby bekommen(6Monate) und ich vermute, daß das jetzt irgendeine Form von Aufmerksamkeit erregen ihrerseits ist? Gesundheitlich hab ich alles abklären lassen-alles in Ordnung! Wie soll ich reagieren? Hab schon viel mit ihr darüber gesprochen...........bin doch ratlos! LG Andrea

Hallo Andrea Bekommt Ihre Tochter denn tatsächlich ein wenig zu wenig liebevolle Aufmerksamkeit, weil sie ja nun die "Große" ist und häufig auf das Baby Rücksicht nehmen muß, obwohl sie selbst noch ein Kleinkind ist?- Fragen Sie sie doch mal, ob sie auch mal wieder Baby spielen möchte und vereinbaren Sie dafür ggf. eine feste Spielzeit, während Der sie dann auch eine Windel tragen DARF, aus einer Flasche trinken kann usw. Wählen Sie als Zeitpunkt eine Phase, in Der das Baby schläft, sodaß Sie voll und ganz für Ihre "Große" da sein können. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihr Können, ihre Stärke, Hilfsbereitschaft usw. sind und lassen Sie sie bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen. Bitte vermeiden Sie ein diesbezügliches Zurechtweisen und versuchen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam, die sicherlich auch für sie unangenehmen, nassen Hosen wieder loszuwerden. Liebe Grüße und: bis bald?