Frage: sie ist soooo schwierig!!!

Hallo, ich muß mich heute nochmals an Sie wenden. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt. Und irgendwie scheint die schwierige Zeit mit ihr gar nicht vorbeizugehen. Das erste 3/4 Jahr war sie sowas wie ein Schreibaby. Dann ging es langsam besser. Sie schläft auch nachts schön durch. Also dahingehend muß ich sie echt loben. Aber tagsüber ist sie manchmal echt unerträglich. Alles ist immer NEIN und AUA. sie läßt sich nicht ordentlich anziehen, saubermachen und schon gar nicht beim Essen helfen. Alles möchte sie alleine machen. Was ja auch gut ist, aber bei bestimmten Dingen muß man ihr helfen. Wenn sie dann auf Hochtouren läuft, schlägt sie um sich und macht sich starr. Sie haut sich z.Zt. selber.Dann ist kein Rankommen.Ich sage ihr immer, dass sie nicht hauen und bissen soll. Aber irgendwie scheint das nicht bei ihr anzukommen. Wie geht man damit um? Bei der KiÄ läßt sie sich zum Bsp. auch nicht untersuchen. Sie wird dann richtig wild. Mit viel Glück hat man sie dann so ruhig fetshalten können, dass sie geimpft werden konnte. Es ist jedesmal ein Krampf. Sie hat so einen starken Willen! Und wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft, rastet sie aus.Schon fast störrisch und jähzornig. Wir versuchen ja schon den Tagesablauft komplett so zu gestalten, dass wir die Konflikte umgehen. Aber immer klappt das leider nicht. Wie geht man in solchen Situationen am besten mit ihr um? In letzter Zeit ist sie auch anderen Kindern gegenüber schon aufmöpfig.Sie spielt mit etwas und kommt dann ihr jemand zu Nahe wird sie gleich laut (und sie hat ein sehr lautes Organ!) und schubst und haut. Meist spielt sie aber allein (die Kinder sind bisher auch immer älter als sie gewesen) und schaut nur sehr interessiert was die anderen machen. Wird das unter Gleichaltrigen auch so sein? Ab wann entwickelt sich das Spielen zu zweit? Sie kommt in 1 Monat in die Kita. Ich befürchte schon schlimmes! Sie läßt sich da bestimmt von anderen nicht anfassen, geschweige denn wickeln, füttern etc. Vielleicht könnten Sie mir aus ihrer Erfahrung ein paar Ratschläge geben, wie man die Zeit am besten meistert. Vilen Dank, Simone.

Hallo Simone Setzen Sie sich mit möglichst großer Gelassenheit Ihrer Tochter gegenüber durch, nachdem Sie Ihr Handeln begründet haben. Lassen Sie sie so viel wie möglich selber machen, aber weisen Sie sie liebevoll und bestimmt darauf hin, wenn Ihr Einschreiten erforderlich ist. Handeln Sie anschließend bitte konsequent, damit Ihre Tochter zu erkennen lernt, dass begründete Grenzen und Regeln auch (von Allen) einzuhalten sind. Mildern Sie die Ängste Ihrer Tochter gegenüber Fremden, bzw. gegenüber der Kinderärztin, indem Sie sie während der Untersuchung auf Ihren Schoß nehmen, damit sie evtl. Sie oder ihre Puppe, bzw. ihr Kuscheltier untersuchen kann. Bereiten Sie sie auf diesen Arztbesuch evtl. mit einem Kinder-Arztkoffer vor. Beteiligen Sie sich so oft wie möglich am gemeinsamen Spiel der Kinder, sodass Sie immer mal wieder Vorschläge machen können, wie herannahende Konflikte friedlich zu lösen sind. So lässt sich z.B. nach vorgegebener Zeit abwechseln, wenn 2 Kinder das gleiche Spielzeug haben möchten; es kann ein weiteres, interessantes Spielzeug hinzugenommen werden; es kann zu einem weiteren, gemeinsamen Spielangebot angeregt werden, usw. Bitte vertrauen Sie der Erfahrung der zukünftigen Erzieherin, der auch ganz bestimmt daran gelegen ist, alle Kinder in ihrer Gruppe zu einem harmonischen Miteinander anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?