Frage: Sie hört oftmals nicht

KarinaK73
Hallo liebe Christiane, ich habe eine "eigentlich" sehr liebe und brave Tochter die im November 3 Jahre alt wird und mich momentan fast täglich zum schreien bringt. Ich finde es schrecklich, ein Kind anzuschreien, aber ich bin manchmal mit den Nerven einfach so runter, dass es passiert. Sie fängt an, einfach alles zu ignorieren, was ihr nicht passt. Ob ich sie waschen will, oder in den KiGa bringen, oder sie nach dem Baden zum abtrocken kommen soll. Sie rennt immer lachend an mir vorbei und macht was anderes. Ich sage ihr zig mal, dass sie kommen soll (wir sind nie weiter als 3 Meter auseinander) aber sie tut es nicht. Wenn sie bockt, schlägt sie und tritt. Auch nach mehrmaliger Aufforderung dies nicht zu tun. Ich sagt ihr sehr oft, dass wir nicht schlagen. Schlagen tut weh und ist nicht schön. Das versteht sie auch und ich denke, sie tut es aus Frust heraus. Wir haben schon einige Phasen durch und ich weiss auch, dass auch diese vorbei geht. Aber ich möchte einfach verhindern, dass ich mein Kind anschreie oder dann auch mal am Arm packe wenn sie an mir vorbei rennt. Wie verhalte ICH mich am besten in solchen Situationen ? Hilfe :-( LG Karin

Hallo Karin Mit dem lachenden Davonrennen fordert Ihre Tochter geradezu das Setzen von Grenzen ein. Bitten Sie darum lediglich 1 mal Ihre Tochter zu Ihnen zu kommen um Zähne zu putzen, sich zu waschen usw. Wecken Sie dazu ihren Ehrgeiz selbstständig zu handeln wie z-B-: "Schaffst du es dir alleine das Gesicht zu waschen (o.Ä.) oder werde ich dir dabei helfen dürfen?" Kommt sie dann nicht, gehen Sie gelassen zu ihr, nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und erledigen Sie das Notwendige. Handeln Sie bitte begründet konsequent ohne sich auf lange Erklärungen und Diskussionen einzulassen, die Ihre Tochter entwicklungsbedingt noch nicht interessieren können. Ihre Tochter wird auf diese (konsequente) Weise lernen sich an begründete Grenzen halten zu müssen, während Ihnen eine Menge Ärger erspart bleiben wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?