Frage: Sie hängt nur an mir

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 19 Mon. alt und war schon immer ein Mama-Kind, weil ich eben sehr viel allein mit ihr bin, da mein Mann beruflich stark eingespannt ist. Bis jetzt konnte er aber mit ihr einkaufen usw., d.h. sie ging immer gerne mit ihm oder Oma/Opa weg, obwohl ich zuhause blieb und hat mir sogar gewunken. Auf einmal geht das nicht mehr. Sie führt sich wahnsinnig auf, schreit und brüllt. Natürlich will dann keiner mehr mit ihr weg. Ich gehe eigentlich fast nie aus, vor 2 Wo. war ich einmal abends weg, und vor einmal hatte ich einen Arzttermin und war 2STd. weg, da hat sie nur gebrüllt. Was soll ich denn machen? Es wird immer schlimmer. Heute früh wollte sie nur auf meinem Schoß frühstücken, hat in ihrem Hochstuhl gebrüllt wie blöde. Da ich jetzt in der 9.Wo. schwanger bin, finde ich, daß es so nicht weiter geht. Bin dankbar für Ihren Rat.

Hallo Monika Informieren Sie Ihre Tochter jedes Mal, wann und warum Sie für kurze Zeit nicht bei ihr sein können. Geben Sie ihr für die Zeit Ihrer Abwesenheit eine konkrete Aufgabe. So kann sie z.B. mit ihrem Vater Etwas für Sie einkaufen, worüber Sie sich anschließend sehr freuen. Auch kann sie schon mal einen Turm bauen, den Maltisch vorbereiten... um anschließend mit Ihnen gemeinsam zu spielen. Hat sie vielleicht schon mit bekommen, dass Sie ein Baby erwarten und spürt instinktiv, dass irgend Etwas anders als das Gewohnte sein wird?- Beziehen Sie sie in jedem Fall so bald wie möglich in die Schwangerschaft mit ein. Wecken Sie in ihr den Stolz bald die große Schwester sein zu dürfen, die schon soviel allein kann, dass sie der Mama helfen kann, wenn der Bauch immer dicker wird ("putzen, Kissen aufschütteln, Pudding rühren"...). Sind Sie in ihrer Nähe, geben Sie ihr soviel Zuwendung wie sie möchte und wie Sie können. Sie wird sich bestimmt zunehmend sicherer fühlen und bald erkennen können, dass Sie sie nicht hilflos und allein zurücklassen. Viel Erfolg und: bis bald?