Frage: sich selbst anfassen- an alle

hallo, mein sohn, 2 jahre, 4 monate fast sich nie an den penis. ich habe da nie ein geheinis drum gemacht oder dergleichen. er ist aufgeklärt soweit es für sein alter sinn macht (unterschied junge mädchen, kann körperteile benennen etc). er will seine penis einfach nicht anfassen und wenn er es dann doch mal tut (weil ich ihn spielerisch sage er soll ihm "guten morgen" sagen), dann nur mit gespreizten fingern. (kenne irgendwie auch nur jungs die sich gern am schiedel spielen). nun hatten wir heute morgen die situation das sein penis steif war wie ich ihm die windel ausgezogen habe (habe ich seit geburt erst 4 mal bei ihn gesehen). er mochte das nicht. ich habe da gar nicht drauf reagiert und er sagte auf einmal "mama weg machen". was meinen sie, ist das normal??? wie soll er trocken werden (er hat zwar noch zeit), wenn er seinen körper besonders den teil wo das "pischi" nunmal rauskommt nicht anfassen mag. würde mich über antwort freuen. lg marion

Hallo Marion Lassen Sie die Zeit und die Entwicklung Ihres Sohnes für sich arbeiten und warten Sie noch ein wenig ab, bevor Sie ihm seinen Penis als Körperteil bewußt machen. Meist kommt dieser Schritt von ganz alleine, wenn die Kleinen auf dem Topf oder der Toilette( mit Sitzverkleinerer) Pipi machen und fasziniert schauen, wo das Pipi nun rauskommt.- Können Sie noch mal mit ihm gemeinsam beobachten, wenn sein Penis steif wird, zeigen Sie Ihre große Freude darüber, da dieses Körperteil nun wächst und sicher irgendwann so groß wie Das vom Papa wird.- Setzen Sie ihn bitte nicht unter den Druck, dieses Körperteil unfreiwillig anfassen zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?