Frage: setzt jetzt seinen eigenen Dickschädel durch

Hallo Frau Schuster.Habe da ein Problem mit meiem 22 Monate alten Sohn.Er versteht schon sehr viel und spricht auch solangsam alles deutlich nach.Er ist ein lebhaftes und fröhliches Kind.Er schmust sehr gerne hilft mir aktiv im Haushalt mit.Alles bis hier hin normal.Aber momentan wenn ich was von ihm möchte oder sage was was er tun soll schreit er rum,und schmeist mit seinem Spielzeug.das fliegt dann quwer durch die Wohnung.Ich versuch dann im Ruhigen ihn darauf anzusprechen wobei er dann schreiend sich auf den Boden schmeist oder davon läüft.Das passiert jetzt jeden Tag.ich min ein Ruhiger Mensch hab auch viel Geduld.Und schlagen möchte ich nicht.Da lacht er nur.Und macht weiter.Vor meinem Mann hat er Respekt.Bi ich zu weich?Merkt er das?Aber was kann ich tun?Sitze manchmal da und heule.Bitte helfen sie mir.Ich liebe meinen Sohn über alles.Er kann ja auch so lieb sein.Aber was das soll?Ist das normal?Was will er damit bezwecken ob er der größere ist?Ich versuche es nur im Guten.Viele sagen je den hätte ich schon längst ma übers Knie gelegt.Was soll ich machen??

Hallo Silvia Ihr Sohn probiert seine eigenen Grenzen aus. Dabei hat er inzwischen schon gelernt, die Gefühle, bzw. Stimmungen seiner Mitmenschen recht gut erkennen zu können. Da er Sie jeder Zeit in seiner Nähe weiß, stehen Sie als "Versuchs-Kaninchen" auch an erster Stelle und nicht Ihr Mann, der wahrscheinlich tagsüber nicht so oft seinen Sohn betreut und aus diesem Grund eine besondere Stellung inne hat. Versuchen Sie weiterhin ruhig mit Ihrem Sohn zu reden und erklären Sie ihm, dass sein Schreien oder sein Werfen mit Gegenständen keine Erfolge bringt. Wirft er sich auf den Boden, gehen Sie zu ihm um ihm liebe- und verständnis-voll ein Wutkissen anzubieten. Erklären Sie ihm, dass Sie ihm gerne helfen werden, das Problem zu beseitigen, wenn er seinem Ärger Luft gemacht hat. reagiert er auf Ihr Angebot nicht, bewahren Sie bitte Ruhe und ignorieren Sie Ihren Sohn so weit es möglich ist. Er muß merken, dass er nicht mit dem "Kopf durch die Wand" gehen kann und erkennen, dass Sie durch sein provozierendes Verhalten Ihre Meinung nicht ändern. Je konsequenter aber auch liebevoller Sie sich verhalten, umso schneller hat Ihr Sohn seine Grenzen erkannt. Halten Sie durch und: bis bald?